abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno Rost drehen

Hallo liebe Community,

Ich habe meine Pelletheizung turnusmäßig gereinigt und dabei versucht alle Schritte einzuhalten. ABER in der Bedienungsanleitung steht: Um den Lamellen-Rost zu reinigen, den Aktorentest durchführen. Jedoch finde ich nirgends die Möglichkeit dazu. Nicht in Codierebene 1 + 2 noch im Servicebereich.

 

Aktoren finde ich im Menü, aber wenn ich da drauf gehe, zeigt mir das Menü nur die elektrischen Anschlüsse sozusagen an.

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Gruß M. Weber

1 ANTWORT 1

Leider hast du keinen Typ des Vitolignos angegeben. Meiner, 300-P VL3B 7426 317...... sieht eine entsprechende Funktion schon vor (Service Handbuch), und die funktioniert auch, d.h. der Rost dreht einmal komplett herum. Aber unter Reinigung versteht man nicht das bloße Drehen des Rostes, sondern dessen Ausbau und Reinigung. Mit fortschreitendem Alter wird dieser durch die Schlacke und auch ausgebrochenem Schamotte Gestein immer schwergängiger. Irgendwann kann er dann komplett blockieren, und ggf. den Stellmotor auch gleich mit ins Grab ziehen. Deshalb einmal im Jahr ausbauen wie im Servicheft beschrieben, und die Lamellen leichtgängig machen (müssen sich von der Schwerkraft bereits selber drehen).  Aber Achtung, beim Ausbau auch gleich eine Dichtung mitkaufen, die ist meist kaputt.