abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoligno 300-C an KNX

Ich habe hier eine neue komplett-Viessmann Anlage mit Pelletofen (Vitoligno 300-C), Speicher, Solarthermie und Frischwasserstation (Vitotrans 353) mit Zirkulation. An der Wand hängt ein Vitosolic 200 SD4 Kästchen mit Display - das zeigt Werte der Solarthermie an und hängt über den KM Bus an der Vitoligno.

Wie kann ich die Messwerte rausholen und visualisieren?

Ein einfacher seriell oder USB Adapter würde mir reichen - aber gerne auch gleich KNX.

Ich benötige eine Protokollierung der Frischwassertemperaturen, Pufferbeladung und Kesselstatus, da die Systeme sich manchmal "unerklärlich" verhalten.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo schobi,

über die im Vitoligno verbaute Ecotronic Regelung können keine Daten per KNX ausgelesen werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo schobi,

über die im Vitoligno verbaute Ecotronic Regelung können keine Daten per KNX ausgelesen werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick

Eine ganz ähnliche Anlage läuft seit dem Sommer auch bei mir. Auch ich möchte die Ecotronic-Messwerte auslesen und protokollieren.
FRAGE: Welche Möglichkeit gibt es überhaupt?

Danke & Gruss
Wojtek (Schweiz)
Hallo Wojtek,

wir bieten immer noch keine Möglichkeit an, um Daten für diesen Regelungstypen auszulesen. Aktuell ist es nur möglich, Daten über die Vitotronic auszulesen. In deinem Fall ist allerdings eine Ecotronic verbaut.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick

Ok verstehe.

Bei dieser Gelegenheit: Ich habe neulich wieder mit der VITOTROL PLUS APP "gespielt". Im Showcase wird neu ein Vitoligno 300-C angezeigt. Der Umfang dieser App geht auf jeden Fall in die richtige Richtung (Informationen, Solaranlage...). Echt cool.
FRAGE: Wann wird diese APP für meinen 300-C verfügbar sein?

Gruss
Wojtek
Tatsache, diese Info ist leider an mir vorbei gegangen. Sorry für die falsche Aussage. Über die Vitoconnect und die Vitotrol Plus App bzw. die ViCare App kann die Anlage jetzt aufgeschaltet werden. Frage vorher aber bitte deinen Softwarestand ab. Dieser wird dir angezeigt, wenn du die Anlage aus und wieder einschaltest. Ebenso müsste der Softwarestand auch in der Diagnose (OK + Menü für mehrere Sek. gedrückt halten) auftauchen. Als Zusatzinformation habe ich noch die Info, dass diese Konstellation nur dann funktionsfähig ist, wenn mindestens ein Heizkreis angeschlossen ist. Puffertemperaturen können aktuell noch nicht abgefragt werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team