Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen,
ein älterer bekannter von mir hat das besagte Modell. Er hat mir geschildert das es zu einem Kurzschluss kam als er eine Leitung zu fest an einer Platte befestigt hat und seitdem läuft es nicht mehr wie davor.
Ich versuch es mal im Detail zu erklären. Nach dem Kurzschluss hat er die Sicherung gewechselt und die Leitung sowie das Zündelement. Darauf lief es auch ganz normal 1 Monat etwa. Jetzt ist das Zündelement erneut defekt und vorne die Leitung ist erneut geschmolzen die Sicherung ist aber nicht geflogen.
Meine Frage wäre hat die Platine einen Schuss bekommen, dass er mehr Strom zieht als er soll. Bin kompletter leihe in dem Gebiet.
Grüße und schonmal Danke für die Hilfe.
Möglich ist erstmal alles. In vorliegendem Fall scheint es aber, als wäre der Schwarze Stecker nicht richtig aufgesteckt gewesen. Und durch den hohen Strom sich dann der schlechte Kontakt stark erwärmt hat.
Kann dadurch auch das Zündelement Kaputt gehen? Ich weiss nicht wie er die Leitung draufgesteckt hat müsste ich ihn Fragen. Also die Stromstärke beim Zünden kann man nicht einstellen oder etwas in der art? Er meint auch er hat einen Fehlercode 90.
Nein, eine Einstellung der Stromstärke ist nicht möglich. Und mit ,,nicht richtig aufgesteckt, meine ich auch, dass womöglich das Kontaktblech im Stecker etwas verbogen war. Sich faktisch ein Übergangswiderstand gebildet hat.
Ob dadurch das Zündelement kaputt gehen kann, vermag ich nicht zu sagen. Die Wahrscheinlichkeit dafür halte ich aber eher für geringerer Natur. Ganz sicher sollte aber das Kabel erneuert werden.
Danke für deine Antworten. Wodurch könnte das Zündelement so schnell Defekt gehen? Das alte hat ca. 6 Jahre gehalten bis zu dem Vorfall.
Darauf wirst kaum eine umfassende Antwort erhalten. Denkbar wäre eine Vorschädigung, weil es mal irgendwo angeschlagen ist. Die Beschädigung muss hier nicht sichtbar sein. Es käme auch in Betracht, dass mindestens zeitweise Staub oder Verbrennungsrückstände das Element in Mitleidenschaft ziehen.
Fakt bleibt allerdings, dass das Zündelement ein Verschleissteil ist. Ähnlich den Elektroden bei einer Gastherme. Hier gibts auch Elektroden, welche mal länger oder auch kürzer halten.