Hallo,
ich würde gerne meinen Solarspeicher Vitocell 360 M (mit Trinkwassererwärmung) mit einem Mischer zur Regulierung der Warmwassertemperatur (Beimischen von Kaltwasser) und einer Zirkulationspumpe erweitern (schnelles Bereitstellen von Warmwasser an den Abnahmestellen).
Nach dem Installationsschema für meine Heizung sind das die Positionen T40, T43, T06.
Meine Frage: Welche Viessmann Bauteile sind hierfür vorgesehen? Kann die Trinkwasserzirkulationspumpe dann auch über die Heizung angesteuert werden (Elektroplan Leiterplatte HKK 321)?
VG Pelletuser
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
der Mischer hat keine Verbindung zur Regelung. der Mischer ist rein mechanisch mit einem Dehnstoffelement.
Die Regelung kann jede handelsübliche Zirkulationspumpe ( ohne eigenständigen Funktionen!) ansteuerten.
Eine Zirkulationspumpe mit eigener Schaltlogik würde man nicht an der Regelung anschließen, sondern direkt an 230 V
VG
Hallo,
du brauchst dazu eine Zirkulationslanze:
https://www.loebbeshop.de/viessmann/zubehoer/einschraubzirkulation-fuer-vitocell-340m-360m-7457484/
einen Verbrüh Schutz. mit Zirkulationsfunktion --> Google "esbe verbrühschutz zirkulation"
(ZK01284 ist das gleiche Produkt in Viessmann Verpackung incl Preisaufschlag)
und ein Zirkulationspumpe vom Hersteller deiner Wahl.
VG
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich hätte noch eine Frage zu den Anschlussmöglichkeiten.
Kann die Warmwasserbereitstellung (Mischer+Zirkulationspumpe) über die Viessmann Regelung angeschlossen werden. Dann bräuchte ich sicher auch eine spezielle Zirkulationspumpe. Wie ich gelesen habe, gibt es auch Trinkwasserzirkulationspumpen mit eigenständigen Funktionen, die nicht an die Viessmann Regelung angeschlossen werden dürfen.
VG
Hallo,
der Mischer hat keine Verbindung zur Regelung. der Mischer ist rein mechanisch mit einem Dehnstoffelement.
Die Regelung kann jede handelsübliche Zirkulationspumpe ( ohne eigenständigen Funktionen!) ansteuerten.
Eine Zirkulationspumpe mit eigener Schaltlogik würde man nicht an der Regelung anschließen, sondern direkt an 230 V
VG