Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Heizungsanlage von Viessmann (Holzvergaserkessel, Pufferspeicher und Solaranlage) ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt.
Am Holzvergaserkessel kann ich die Daten wie ihnen bekannt ablesen.
1= Temperatur Wasserspeicher im Ofen
2= Abgastemperatur
3= Puffertemperatur oben
4= Puffertemperatur Mitte
5= Puffertemperatur unten
.
.
.
Laut physikalischem Gesetz ist das warme Wasser im Puffer oben. Das war bisher auch immer so. Beim heizen hat sich der Puffer von oben nach unten gewärmt.
Seit einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass immer wieder die Temperatur am unteren Fühler wesentlich höher ist als am oberen Fühler.
Im Anhang ersichtlich bei 92 Grad.
Können sie mir helfen welche Ursache dies haben kann?
Kann eventuell der Temperaturfühler schon nach 2,5 Jahre defekt sein?
Vielen Dank für die Hilfe
Adrian Kienle
Welcher Speicher wird verwendet? Es könnte z.B. so sein,dass der Speicher im Ruhezustand eine sehr gute Schichtung hat. Der untere Teil wird hier von der Solaranlage beheizt
Natürlich kann man ei en Defekt des Sensors nicht ausschließen Es erscheint aber unwahrscheinlich .
Hallo Franky,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
verbaut ist der Vitocell 340-M.
Gestern Abend sprang die Temperatur bei Fühler 5 zwischen 86 und 147 Grad hin und her. Zwischendurch zeigte es den Fehler E37 an.
danke und Gruß
Adrian
Bei derartigen Sprüngen dürfte der Sensor oder die Platine einen Defekt haben. Platine ist wegen der Fehlermeldung wahrscheinlicher.
Unter Umständen sind es auch nur Kontaktprobleme. Vielleicht sind die Kabel etwas lose?