Hallo Communitys…
meine Votoligno 300p zündet sporadisch nicht ganz durch. Lambdasonde ist neu. Er startet brav, glüht, holt sich ein paar Pellets, die flammtemperatur steigt bis ca 120°. Da dümpelt sie dann vor sich hin. Manchmal zündet er durch und läuft einwandfrei. Manchmal jedoch habe ich das Gefühl er brennt nicht richtig durch. Die Flammtemperatur steigt nicht an. O2 um die 10%. Nach einiger Zeit geht er dann auf Störung. Wenn ich dann in sie Aschelade gucke sind nur verbrannte Pellets da. Jemand einen guten Tipp was ich noch versuchen könnte?
Mit freundlichen Grüßen
Moin in die Eifel,
ohne dass die Verbrennung wirklich läuft ist ein O2 Wert von 10% wirklich zu niedrig. Wenn die Anlage anläuft sollte im Display O2 max zu lesen sein oder ein Wert 18-20%
Was man wissen sollte, je nach Baustand kann es sein dass es keine Lambdasonde gleicher Bauart zu kaufen gibt.
Nachbausonden funktionieren mehr schlecht als recht.
Sollte wirklich der alte Stand Sonde verbaut sein, müssten im Austauschfall beide Elektronikplatinen (A1+A2) samt Sonde getauscht werden.
Wenn man in Codierungen 2 einen Parameter 74 findet, ist es bereits neuer Stand Sonde, findet man den Parameter 74 nicht, dann ist es wie oben beschrieben.
Solong
B
Guten Morgen,
danke für deine Antwort. Die Lamdasonde hatte ich original getauscht. Sie scheint auch zu funktionieren. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die gesamte Steuerung etwas spinnt. Zuletzt ist er mit übertrmperatur aus gestiegen. Die Ladepumpe wurde nicht eingeschaltet. Gestern hatte er den Fehler, kein Brennstoff. Wenn man ihn 5 Minuten vom Strom nimmt, läuft alles wieder ganz normal. Aber der O2 Wert war noch nie auf MAX. Wenn ich die Sonde raus nehme und sie an der Luft hängt, geht der Wert mal über 16%. Alles etwas kurios. Der Heizungsbauer kommt auch nicht weiter. Seine nächste Idee wäre, die komplette Steuerung zu tauschen. Was natürlich für eine Heizung mit 45.000std. Fraglich ist…
Guten Morgen, moment du hast die Lambdasonde getauscht gegen welchen Typ oder welcher Typ war eingebaut und welchen Typ hast du wieder eingebaut? Hatte die Lambdasonde eine weitere Trennstelle / Stecker / Buchse vorne direkt am Abgasflansch? Original Sonde?
Solong
B
Hi.
es war eine Original Sonde. Ohne Trennstelle. Alte raus, neue rein, plug and pray so zu sagen. Mittlerweile sind glaube ich alle möglichen Fehler einmal durch. Heute Morgen war sie der Meinung das Aschefach ist offen. Ich denke, die Steuerung hat es einfach hinter sich…
Es geht auf eine der Platinen eine Spannungsversorgung kaputt, davon kommen dann zum Teil Phantomstörungen.
Es gibt ein komplettes Platinentauschpaket, bestehend aus A1 Platine, A2 Platine, neue NTK Lambdasonde (neuer Typ) und Codierstecker für ca. 850-900 Euro... Danach hat man dann für Jahre wieder Ruhe. Man muss aber Backup von Codierungen machen, sonst muss man alles neu raus finden...
Solong
B