abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo Community, hat irgendjemand Erfahrungen mit einer Vitoligno 300 H , welche mit Pellets gefüllt wird ?

Hallo, bei uns in der Wohnanlage läuft oder steht oftmlas eine Vitoligno 300 H. 20  Parteien werden darüber versorgt . Leistung 99 kw ?

Seit nachweisslich 5 Jahren hatten wir zwischen 60 und 70 Ausfälle zu beklagen.

die allermeiste Zeit kam als erstes die Meldung " Die Sperrzeit für das Saugmodul ist zu lange eingestellt Sperrzeit verkürzen, Meistens abends 22 Uhr . Ist so eingestellt, weil oben drüber eben Nachbarn wohnen. 

Okay mit dem Fehler könnte man oder ich leben.

Am nächsten Morgen kommt der Fehler " Materailmangel " 

Obwohl der Vorratstrichter noch genügend Pellets hat - lediglich der obere Näherungsschalter ist wohl nicht angefahren , dass Pellets vorhanden sins. aber die "Schleuse unten ? zeigt mir am Initiator, dass Pellets da sind .

Denke, dass der erste Fehler mit der Sperrzeit über geordnet ist und dann morgens die Anlage nicht mehr automatisch anfängt zu saugen. Denn wenn ich den Fehler quittiere, saugt der Maulwurf sofort wieder los und alles ist in Ordnung. 

Lambdasonde wurde auch bereits getauscht, die große Hauptplatine ebenfalls . 

Bin kein Heizungsfachmann sondern nur derjenige, welcher sich um die anlage kümmert. Diese 3 x im Jahr reinigt und die Aschebehälter ausllert.  Beruflich habe ich mit Granulatförderanlagen zu tun, deshalb debke ich , dass ich verstehe, was eigentlch passieren müsste. 

Sperrzeit verkürzen verstehe ich so, dass irgendwann vor 22 Uhr die Anlage versucht , alles in den Trichter zu fördern, dass die Anlage nachts mit den Pellets im Vorratstrichter über die Nscht kommt . Wann die anlage anfängt mit der Befüllung müsste so 90 minuten vor 22 Uhr sein . Also eigentlch genügend Zeit oder ? 

Grüße Volker 

Gerne erklärt mir dieses jemand per Telefon , dann kommt vielleocht am meisten rüber. Diese Community ist meine - größte Hpffnung, denn irgendwann nach 5 Jahren, müsste die Anlage doch mal laufen oder ? und zwar ohne Fehler . dies ist der 3. Stillstand in dieser Woche 

 

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo Volker, 

danke zunächst für deine Schilderung. 

Wenn die Anlage auf Materialmangel geht sollten die Sperrzeiten, wie von dir geschildert, angepasst werden.

Welcher Störcode kommt denn genau bei dem von dir beschriebenen Verhalten zustande? Darüber würde sich ableiten lassen ob hier eventuell noch ein anderes Problem besteht. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Top-Lösungsautoren