abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GEBRAUCHTER VITOLIG300

Hallo,

ich habe einen gebrauchten Vitolig 300 erworben und bei mir eingebaut. Er ist soweit fertig angeschlossen und funktioniert auch schon.

Zum Kessel, er hat die Seriennr. 7159821, Fabrikationsnr. 221199 und ist ein VL3.

Habe nun ein Problem mit der Steuerung und Fragen zum Kessel....

Es ist ein Heizkreisregler HKR verbaut, aber kein Pufferladeregler. Ich möchte mit ihm einen Pufferspeicher auf Temperatur halten. Benötige ich nun noch einen PLR3 um die Speichertemperatur zu erfassen/Regeln?

Eine Erfassung der Außentemperatur ist nicht erforderlich, kann ich den Außenfühler weg lassen? 

Der Schornsteinfeger wüsste noch gern das genaue Baujahr zu Einordnung der Emissionen.

Im voraus vielen Dank für eure Antworten!

Mfg Sven

9 ANTWORTEN 9

Zumindest beim Baujahr kann ich was beitragen. Die 8.Stelle der Seriennummer gibt einen Hinweis.

Welche Zahl steht dort ?

Die Serviceanleitung kam im Jahre 2004 raus.

Hallo Franky,

Danke für deine Antwort.

Die Seriennummer ist 7-stellig und lautet 7159821. Ich schick mal ein Bild des Typenschilds, vielleicht übersehe ich da was.....

PXL_20230819_104847819.jpg

Mfg Sven 

Beim Betrachten des Bildes ist mit gerade was aufgefallen. 

PXL_20230819_104847819~2.jpg

Ist das die vollständige Seriennummer?

Die letzte ist die richtige Nummer. Demnach stammt der Kessel aus 2001. Ich weiss nicht, ob das eine gute Idee war.

Auf einen Aussenfühler kann man sicherlich verzichten.

Ist der Kessel eigentlich die einzige Wärmequelle oder soll der nur unterstützend einen Pufferspeicher laden ?

Danke, das ist mir schonmal eine gute Hilfe. Der Kessel ist nur als Zusatzheizung in Abwesenheit gedacht. Ansonsten heize ich mit Stückholz.

Da würde ich den Kessel nur an den Puffer anschliessen  und auf Warmwasserbetrieb stellen. Dann springt er an, wenn eine eingestellte Temperatur am Speicher unterschritten wird.

Genau so hab ich mir das auch gedacht. Der Vitolig moduliert ja die Leistung, dann sollte das eigentlich ohne weitere Regelung funktionieren. Sobald der Vorlauf eine bestimmte Temperatur erreicht schält der Kessel ab und springt wieder an wenn eine Min-temperatur unterschritten wird. Meine Frage war diesbezüglich ob das nur mit einem Heizkreisregler HKR funktioniert oder ob ich da noch einen Pufferladeregler PLR3 benötige. Der HKR ist am Kessel bereits vorhanden, der PLR leider nicht.

Du brauchst zumindest eine Steuerung, bei welcher du die Speichertemperatur einstellen kannst. Die HKR wird dir hier nichts nützen., da hier kein Drehpoti oder ähnliches auf den Speicher wirkt. Oder anders ausgedrückt: Mit der HKR geht der Vitolig vermutlich nicht mehr aus.

Danke für die Info, dann werde ich wohl noch einen Pufferladeregler einbauen müssen. Ich dachte den könnte ich mir eventuell sparen da er nicht gerade günstig ist. Jedenfalls bin ich jetzt schlauer als vorher. Vielen Dank nochmals....

Top-Lösungsautoren