abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler fc,

Ich habe einen Vitoligno 300p mit Pellets-Sauger aus einem Erdtank. Ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung FC, Kein Brennstoff. Dabei sind reichlich Pellets im lokalen Tank am Ofen und auch im Erdtank. Ich habe bereits 4 Förderzeiten über den Tag eingestellt (von "automatischer Förderung" wurde mir seitens VIESSMANN mehrfach abgeraten). Der Füllgrad-Sensor scheint zu funktionieren (LED geht an , wenn Füllstand unterhalb des Sensors liegt)

Gestern Abend habe ich den lokalen Tank bis zum Anschlag gefüllt, dennoch stand der Ofen heute morgen schon wieder mit "FC". Dabei war der Pellets-Pegel ca. 10cm oberhalb des Sensors im Tank.

Was mir aufgefallen ist: der Sauger arbeitet nur einmal, ganz am Ende der eingestellten Förderzeit (wenn 8-11 eingestellt ist, wird nur einmal um 11:00 Uhr gefördert). Ich habe den Parameter 28 von 3 auf 5 erhöht (wenn ich das richtig verstehe, sollte das die Förderdauer von 30 au 50 sec erhöhen). Hat aber nichts gebracht.

Wäre für jeden guten Rat dankbar ... mfG Herbert

3 ANTWORTEN 3

Hallo Tweety,
lies mal den Restsauerstoffgehalt in der Diagnose beim Start aus. Beim Start, bevor eine Flammenbildung zu Stande kommt, muss der Restsauerstoffgehalt der Lambdasonde mind. bei 15% liegen. Ist dies nicht der Fall und er liegt bereits beim Start <15%, ist die Lambdasonde entweder stark verschmutzt oder defekt und führt dadurch zur Störung FC oder F5.

Beste Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team

Hallo Stefan

Vielen Dank für Deinen Rat!

In dem Fall war es wohl nicht die Lambda-Sonde (ich hatte 16% O2 beim Start).

Aber ich denke - hoffe zumindest - ich habe den Fehler gefunden:
Ich bin der Verkabelung des Pellets-Sensors (vom lokalen Pelletsspeicher) gefolgt und habe im Stecker 166 drei äusserst schlampige Anschlüsse vorgefunden. Ich habe die drei Litzen mit neuen Aderendhüslen versehen und neu angeschlossen.

Seither ist die Heizung eine Woche ohne Fehler gelaufen. Zuvor fiel sie alle ein bis zwei Tage aus.

Danke nochmal für die schnelle Unterstützung, Gruss Herbert

Hallo Herbert,

das kann tatsächlich im Zusammenhang stehen. Da ja FC erstmal bedeutet, dass die Anlage einen Brennstoffmangel erkannt.
Freut mich, dass du den Fehler voraussichtlich gefunden hast.

Danke für die Rückmeldung & viele Grüße aus Allendorf
Stefan vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren