abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mängelanzeige vom Schornsteinfeger

Sehr geehrtes Viessmann--Team,

ich hoffe Sie können mir bei folgendem Problem helfen:

Nachricht unseres Schornsteinfegers zum 2. Abnahmetermin nach Einbau der Anlage (zuständige Sanitärfirma weigert sich Aussagen und sonstiges zu treffen)

"Sie haben einen Wärmeerzeuger Viessmann Vitodens 222-F B2SF-25 mit einer Nennleistung von 25 kW, BJ 2021.

Das Verbindungsstück zwischen Wärmeerzeuger und senkrechtem Teil der Abgasanlage in der Dimension 60/100 hat eine Länge von 1,1 m bei einer Richtungsänderungen von 90°.

Der senkrechte Teil der Abgasanlage setzt sich zusammen aus einer Abgasleitung 60 mm, flexibel, in einem VA-Innenrohr 113 mm, in einem Mauerwerksschacht 140x140 mm.

Die Länge des senkrechten Teils beträgt 9,2 m, es sind 2 Richtungsänderungen je 30° vorhanden. Die Mündung ist nicht brennbar (Metall) ausgeführt.

Nach den mir vorliegenden Herstellerunterlagen (Planungsunterlage 4/2020) endet die Systemzertifizierung für flexible Abgasleitungen 60 mm und Systemgrößen 60/100 bei einer Nennleistung von 19 kW. Das Mindestschachtmaß würde bei 140x140 mm liegen, wenn da nicht das VA-Innenrohr wäre. Die Berechnungen nach DIN EN 13384 ergeben kein positives Ergebnis.

Vielleicht besteht die Möglichkeit, das VA-Innenrohr zu entfernen und die Nennleistung auf 19 kW zu drosseln."

Gibt es die Möglichkeit die Nennleistung des Gerätes zu drosseln, damit wir nach 4 Jahren endlich die Inbetriebnahme bestätigt bekommen?

Mit freundlichen Grüßen

CHristopher Louisgang

1 ANTWORT 1

Hallo @Loui1990 

Die maximale Heizleistung des Heizkessels kann separat für Heizung und Warmwasserbereitung begrenzt werden.
Dies kann von einem Servicetechniker durchgeführt werden; anschließend wird ein entsprechender Bericht über die Leistungsbegrenzung erstellt.

VG

2025-11-14 18_15_18-5855207VSA00011_1.pdf – Google Chrome.png