abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem Heizung Litola LVR 22

Hallo Liebe Gemeinde,

Ich hab seit ca. 3 Wochen ein Problem mit einer Gasheizung. Es ist eine Litola LVR 22 BJ 98 also nicht mehr das neuste .

Folgendes tritt auf.

Die Kesseltemperatur sinkt bis auf 20-25 Grad der Brenner oder die Heizung springt aber nicht an tut sie immer so wenn sie läuft bei 40-43 Grad. Es wird leider keinerlei Fehler angezeigt. Keine Brennerstörung , kein Fehler auf Display etc.

Das ganze lässt sich nur durch komplettes Ausschalten d.h. an der Therme selber und Sicherungen + 10-15 minütiges Warten ohne Strom beheben. Dann läuft sie wieder manchmal für 2 Stunden manchmal auch 2 Tage ohne Probleme. Mein Heizungsbauer war auch schon 2 mal da natürlich ausgerechnet da wo sie lief.

Beim letzten mal hat er in meinen Beisein die Trimatic Mc (vorhandene Steuerung) getestet alles i.o was auch nicht verwunderlich is da die ja gerade da lief. Er meinte nun wahrscheinlich Elektronic Problem. Also Steuerung.

Am Mittwoch nun stand die Anlage mal wieder mit obigen Fehlerbild. Diesmal habe ich den Test wie in der Anleitung beschrieben durchgeführt. Auch hier alles i.o. 

Was mir dabei aber noch aufgefallen ist das am Feuerungsautomat die Lampe für "Anforderung" brennt . Die leuchtet wohl immer wenn der Brenner an ist. Wie gesagt Lampe brannte Brenner aber aus . Temperatur am Kessel 20 Grad. Keine Fehlermeldung wie Brennerstörung etc.

Die eigentliche Frage nun Kann es wirklich an der Steuerung liegen? Oder kann es auch andere Gründe haben? Wenn ja welche? Ich will natürlich in die alte Anlage auch nicht mehr so viel investieren. Die Steuerung gibts ja bei Ebay für um 300€ wäre aber natürlich trotzdem blöd wenn es dann doch was anderes ist. Mir ist klar das Ferndiagnose immer blöd ist aber ggf hatte ja schon jemand mal das selbe Problem. Hab auch schon versucht eine andere Firma mal schauen zu lassen bisher ohne Erfolg. Mit Handwerkern ist es hier bissl ein Graus.

Vielen Dank 

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

das liegt am Feuerungsautomat, nicht an der Regelung. Feuerungsautomat tauschen und alles läuft wieder, den Fall hatten wir in der Community schon öfter.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Ok. Danke erst mal für die schnelle Antwort. Da hab ich ja schon mal 2 unterschiedliche Aussagen.

Das wäre dann wohl eher eine Sache für den Profi also zumindest der Wechsel

Ich kann dir aber meinen Verdacht begründen: du schreibst

"Lampe brannte Brenner aber aus"

Wenn die Anforderungslampe brennt hat die Trimatik angefordert, sonst kann die technisch nicht brennen. Wenn der Brenner dann nicht anläuft liegt es am Feuerungsautomat.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Was ich vergessen habe zu erwähnen. Wenn das Problem besteht sind teilweise aber nicht immer auch die Pumpen aus also die Pumpe für den Heizkreis oder die Speicherladepumpe. Ob das so sein muss keine Ahnung.

Das mit dem Feuerungsautomaten behalte ich aber mal im Auge. Werde das sicher noch mal bei meinen Monteur erwähnen und mal schauen was Ebay bietet.

Vielen Dank

Das mit den Pumpen kann aber auch die Anfahrschaltung sein. Da werden die Pumpen unter ca. 40 °C Kesseltemp. ausgeschaltet. Wenn der Brenner dann nicht läuft, sinkt die Kesseltemp., Pumpen gehen aus.

Ein Feuerungsautomat von ebay ist gebraucht und hält dann auch nicht mehr lang. Oder er ist sogar defekt.😀

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Ja eben . Problem laut meinem Monteur die Ersatzteile zu bekommen und das zu einem ich sag mal erträglichen Preis. Das sind  alles Punkte die man beachten muss. Vor allem wenn man nicht genau weiß wo die Ursache liegt und das Alter der Anlage auch entsprechend ist wirds schwierig ob sich der finanzielle Aufwand dann noch rechnet. 

Ich bin zumindest erst mal in dem Punkt weiter gekommen das es eben auch was anders sein kann als nur die Steuerung

Der Feuerungsautomat ist problemlos lieferbar, die Ursache habe ich doch eindeutig identifiziert. Oder hast du meinen Beitrag mit der Anfahrschaltung falsch verstanden? Die ist kein Fehler, sondern eine korrekte Funktion.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Ok.

Heute war noch mal der Monteur da. Zufälliger Weise war der Fehler gerade vorhanden. Er ist auch zu dem Schluss gekommen das es am Feuerungsautomat liegt das Teil ist bestellt und wird die Woche denk ich noch eingebaut.

Vielen Dank für die Hilfe

Gute Entscheidung. Meld dich dann einfach nochmal, wenn er dann einige Tage mit dem neuen Feuerungsautomaten gelaufen ist.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren