abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SG Ready Status in API?

Hi,

wie ich sehe gibt es keinen DatenPunkt für den SG Ready Status.

Ich würde ihn gern in meiner Hausautomatisierung anzeigen.

Kann dieser Wert bitte in die API aufgenommen werden?

Und wenn ich schon beim Wünschen bin, wäre es möglich auch einen Daten Punkt in die API aufzunehmen der anzeigt ob gerade Wasser oder Heizung von der Wärmepumpe geheizt wird?

Ob der Kompressor läuft oder nicht haben wir ja schon.

Es wäre auch toll wenn man das Enteisen als Daten Punkt bekommen könnte.

So könnte man sehen warum der Puffer gerade nicht geheitzt werden kann.

Danke und Gruß,

Stefan

3 ANTWORTEN 3

Bzgl:

@StefanRu  schrieb:

Und wenn ich schon beim Wünschen bin, wäre es möglich auch einen Daten Punkt in die API aufzunehmen der anzeigt ob gerade Wasser oder Heizung von der Wärmepumpe geheizt wird?

hast du schon mal diesen Datenpunkt probiert?

heating.dhw.charging

Shows whether the hot water charging for the DHW storage is currently active

Hallo

Der Status ist leider nicht in der API drin.

Alternativ würde ich hier ein Shelly einsetzen, mit diesem den Status bei der WP setzen und im IOBroker auslesen. Du musst mal schauen wie der Elektriker, dass bisher umgesetzt hat.

Gruss

Ralf

Ich habe SG-Ready direkt from Fronius gesteuert. Ich schau mal ob ich es da bekomme.

Muss aber sagen bin ziemlich enttäuscht von der Viessmann API.

Das Design ist gelinde gesagt Murks und man muss viele Annahmen treffen um das JSON einigermaßen geparst zu bekommen. Z.b. Reihenfolge der Werte und Setter usw.

Dann fehlen wichtige Datenpunkte für die Wärmepumpe, z.B. vermisse ich die Heizkreis Vorlauf Solltemperatur und Heizkreis Vorlauf Isttemperatur, ich bekomme nur die Werte des Pufferspeichers. 

Es gibt noch mehr Basis Werte die mir fehlen. Ich werde bei Gelegenheit mal etwas erstellen.

Wisst ihr ob ich die gewünschten Daten mit open3E bekomme?

Dann würde ich darauf umstellen. Ist sicher wesentlich einfacher und komfortabler per MQTT.

Hätte jemand eine Liste der Datenpunkte zur VitoCal250AH mit open3E.

Danke und Gruß,

Stefan