Ich habe seit Mitte September eine Vitovalor 300-P in Betrieb. (Einfamilienhaus Altbau teilw. saniert )Lt. den Monitoringdaten erreicht die Brennstoffzelle eine durchschnittliche Einschaltdauer von 8h täglich. Ich weiß, das der Energiemanager noch lernen muß aber läßt sich die Einschaltdauer durch eine andere Abstimmung der Temperaturen und Heizzeiten verlängern? Ich glaube, dass meine Anlage weit weg von einem optimalen Betrieb ist. Wie lange läuft die Brennstoffzelle im Schnitt aller vergleichbarer Anlagen? Wenn ich jetzt anfange die Betriebsparameter der Heizungsanlage (1 Kreis FBH, ein Kreis Wandheizkörper und Warmwasser) meinem tatsächlichen Bedarf anzupassen, befürchte ich, wird die Einschaltdauer noch weiter verkürzt. Inwieweit würde ein zusätzlicher Pufferspeicher (evt. 500l) die Situation verändern?
Ich hoffe Sie können ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Mit freundl. Grüssen Tobias Demmer
Hallo Wasabi1411,
aufgrund dass du schon ein Benutzerkonto über die "Vitotrol-App" eingerichtet hast, rutschst du aus Vitodata 300 raus und es entsteht ein Konto auf Vitodata 100.
D.h. im Klartext, wir können deine Anlage nur eingeschränkt einsehen. Wir haben über dein aktuelles Konto keinen Zugriff auf Trendings bzw. können selbst aktiv Parameter nicht optimieren bzw. anpassen.
Damit wir Zugriff haben muss deine Anlage auf die Leitwarte (Vitodata 300) aufgeschaltet werden. Dazu müssen wir zuerst das vorhandene Vitodata 100 Konto löschen und ein neues Konto auf Vitodata 300 anlegen.
Damit das umgesetzt werden kann, benötigen wir zur Aufschaltung die ausgefüllte PDF (Seite 7), welche hier im Thread als Datei angehängt ist. Bei Interesse sende uns den ausgefüllten und unterschriebenen PDF Ausdruck und den dazugehörigen Link zu diesem Beitrag an social-media@viessmann.com.
Beste Grüße °ro