abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

gasverbrauch

Moin zusammen,

 

in einem anderen Beitrag hatte ich schon auf die Laufzeiten meiner Vitovalor PT2 hingewiesen und befinde mich gerade in einer Testphase.

Jetzt habe ich einmal eine Frage bezgl. des Gasverbrauchs. Ich bin inzwischen bei 11m³ angekommen, obwohl die BSZ nur 10h läuft. Ich bewohne eine DHH mit 120m² Wohnfläche, von denen ich zurzeit nur 80m² beheize. Ksnn mir jemand vergleichbare Angaben machen?

 

Danke und ein schönes WE

 

RolliK

6 ANTWORTEN 6

Gestern hatte ich laut App: 22.3 m³. Davon waren 4.5 m³ für die BSZ (die durchlief und lt. App 18.7 kWh produzierte) und der Rest Heizen. Aber ich habe auch 5 potentielle Duscher und 180qm Wohnfläche im mäßig isolierten freistehendem Haus Bj 1981.

Hallo

Ich bin auch noch in der Testphase einbau war ende Okt.

dhh 120m2 bj 1995 gut isoliert,   Brennstoffzelle 18,2 kWh lief 24 std

Gasverbrauch  am 03.Dez. laut app  - ist aber nciht  ganz genau

Brennstofzelle 4,3m³

Heizkessel 9,5m³

Heizkreis ist auf 22 Grad eingestellt

 

gruss gerd

 

 

Hallo BraendleA,

danke dir sehr für die Antwort. Auch wenn wir von der Anzahl der Hausbewohner (wir sind nur noch zu zweit) und der zu beheizenden Fläche weit auseinander liegen, habe ich wieder neue Erkenntnisse. Im Oktober hatte ich ebenfalls um die 18 kWh täglich produziert und die BSZ lief dauerhaft. Im November wurde es schlechter und jetzt bin ich bei eine Stromproduktion von 6kWh angekommen, da die BSZ nur noch 6-10h täglich läuft. Das hatte ich hier auch schon unter "Brennstoffzelle Laufzeiten" gepostet. Ich habe heute noch einmal alle Thermostaten abgenommen und den hydrl. Abgleich kontrolliert, meine Zirkulationspumpe wieder eingeschaltet (sollte ich auf Anraten der Viessmann-MA hier im Forum so machen) und noch einmal Wasser aufgefüllt. Zu mehr bin ich als Laie nicht im Stande. Die BSZ läuft jetzt erst einmal (seit 10:00)...

Viele Grüße

RolliK

 

Hallo gerdibub,

auch dir vielen Dank für deinen Beitrag. Mir hilft jede Antwort ein Stück weiter und ich scheue mich auch nicht dumme Fragen zu stellen...warum auch?!?

Mit deiner Antwort und der von BraendleA kann ich sehen, dass meine Heizung nicht unbedingt zu viel verbraucht. Jetzt muss die BSZ nur noch wieder so laufen, wie im Oktober, dann wäre ich erst einmal zufrieden. Eine Frage dann aber trotzdem noch: was meintest du mit "Heizkreis ist auf 22° eingestellt" ?

In der App finde ich bei mir nur "Heizkreis 1 - Vorlauftemperatur " und die steht bei 46,4°.....

 

Gruß

RolliK

 

 

 

Hallo RolliK

Ich habe nur einen Heizkreis Fussbodenheizung  ( habe ihn umgetauft) der Heizkreis der auch auf der app oben ist.

 

gruss gerd

Screenshot_20211_ViCare.jpg

OK, danke gerdibub!!!

Top-Lösungsautoren