abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovalor PT2 Laufzeiten Brennstoffzelle

Hallo, meine Anlage wurde im Juli installiert und die BZ Ende Juli durch den Viessmann Kundendienst in Betrieb genommen. Dann in den Modus "Stromproduktion aus" geschaltet, da der Zähler vom Netzbetreiber fehlte. Am  Montag wurde der Zähler montiert. Danach stand die BZ automatisch auf "ökonomisch" (warum ?) und lief nach einiger Zeit für ein paar Stunden an. Am nächsten Tag nur morgens für einige Minuten. Seitdem  gar nicht mehr. Es gibt keine Fehlermeldung.

Der Brenner übernimmt das Heizen/Warmwasserbereitung zu 100%.

Ich habe sie heute auf "Energiemanger aus" gestellt - keine Reaktion.

Thomas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Thomas, 

 

aufgrund der hohen Warmwasser-Solltemperatur von 57°C Grad wird der Spitzenlastkessel zu oft in Betrieb gehen, da dieser den Sollwert zu den von dir eingestellten Warmwasser-Zeiten halten will. Somit bleibt weniger Puffer für die Brennstoffzelle was sich wiederum negativ auf die Laufzeit auswirkt. 

 

Ich empfehle dir den Sollwert für das Trinkwasser auf 45 Grad zu reduzieren oder zumindest die Zeiten für die Warmwasserbereitung so einzustellen, dass diese nur dann aktiv sind, wenn größere Mengen an Warmwasser benötigt werden. Die Brennstoffzelle selbst liefert eine ausreichend hohe Vorlauftemperatur, um den Trinkwasserspeicher zu beheizen. Die eingestellte Warmwasser-Solltemperatur zählt nur für den Spitzenlastkessel. 

 

Auch kann es hilfreich sein die Heizkennlinie etwas niedriger einzustellen so dass der Spitzenlastkessel weniger zuheizen muss. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Thomas, 

 

aufgrund der hohen Warmwasser-Solltemperatur von 57°C Grad wird der Spitzenlastkessel zu oft in Betrieb gehen, da dieser den Sollwert zu den von dir eingestellten Warmwasser-Zeiten halten will. Somit bleibt weniger Puffer für die Brennstoffzelle was sich wiederum negativ auf die Laufzeit auswirkt. 

 

Ich empfehle dir den Sollwert für das Trinkwasser auf 45 Grad zu reduzieren oder zumindest die Zeiten für die Warmwasserbereitung so einzustellen, dass diese nur dann aktiv sind, wenn größere Mengen an Warmwasser benötigt werden. Die Brennstoffzelle selbst liefert eine ausreichend hohe Vorlauftemperatur, um den Trinkwasserspeicher zu beheizen. Die eingestellte Warmwasser-Solltemperatur zählt nur für den Spitzenlastkessel. 

 

Auch kann es hilfreich sein die Heizkennlinie etwas niedriger einzustellen so dass der Spitzenlastkessel weniger zuheizen muss. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke Patrick. Werde ich probieren.

 

Gruß

Thomas

Moin Thomas22,

 

ich habe ein ähnliches Problem. Wie ist denn die Geschichte bei dir ausgegangen?

 

Gruß

RolliK

Hallo Rollik,

nicht wirklich zufiredenstellend. Die Brennstoffzelle springt nur an, wenn der  Wasserspeicher unter 45° gefallen ist. Bei ca. 56° geht sie wieder aus.

Ich hatte meinen Wasserspeicher entsprechend den Ratschlag auf 45° eingestellt. Dann lief die BSZ 48h durch, hat 2h Pause gemacht und ist wieder 48h gelaufen. Soweit so gut. Das Problem ist nur, dass die BWZ sich zwar nach dem Speicher richtet aber zuerst die Heizung bedient. Der Brenner hält sich an die Solltemperatur und greift dann erst bei ca. 35° ein, um das Wasser zu erwärmen. Also lebt man mit lauwarmem Wasser, sobald es draußen kälter wird. Daher habe ich die Sollspeichertemperatur wieder auf 53° angehoben, dann greift der Brenner früher ein (bei ca.43°). Aber dann ein wärmerer Tag, die BWZ wurde ihre Wärme an die Heizung nicht los und der Brenner hatte das Wasser natürlich gerade erhitzt. Ergo bei 56° war Schluss. Es dauert dann immer ca. 24 h bis der Speicher wieder unter 45° ist und die BWZ wieder anspringt. Ich habe jetzt auf Speicher 50° gestellt + zusätzlich Hygieneprogramm einmal die Woche und bei den derzeitigen Temperaturen funktioniert alles. Das Wasser ist nie unter 40° und die BWZ läuft 48 h mit 2h Pause und natürlich gibt es nach dem Hygieneprogramm ca. 24h Pause zusätzlich. Bei wärmeren Temperaturen muss ich die Wassertemperatur sicher wieder reduzieren. 

Hallo Thomas22,

erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Beim Lesen hatte ich dasselbe Gefühl, wie beim Anblick meiner Aktie heute Morgen....

Das klingt nicht nach neuester Technik. Ich hatte auf Anraten die Zirkulationspumpe komplett abgestellt. Das Ergebnis: jetzt läuft die BSZ zwar länger als vorher (18h anstatt 6h), ist danach aber auch länger aus - nämlich fast 20h. Das Ganze hart zur Folge, dass der Gasverbrauch jetzt bei ca. 10m³ an Tag liegt und ich kaum Strom produziere. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ich warte jetzt das Wochenende noch ab (mit abgestellter Z-Pumpe und werde dann das Ergebnis hier im Forum bekannt geben. Mal sehen, wie der nächste Schritt aussieht..

Bis dahin

Gruß

RolliK

 

 

 

Top-Lösungsautoren