abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wallbox unterbricht Ladevorgang trotz hohem Solarertrag der PV

Hallo,

 

wir setzen einen Vitocharge VX3 mit Gridbox und 6,65 kWp PV-Anlage sowie die Alfen Wallbox ein. Beim Laden tritt das folgende Phänomen auf. Trotz Priorisierung der Stromverteilung auf das Laden des Elektroautos und Abschaltung des prognosebasierten Ladens wird der Ladevorgang immer wieder unterbrochen und der Strom stattdessen ins Netz eingespeist. Eine effektive Nutzung des Solarstroms für das Elektroauto ist so nicht möglich.

 

Auch das Verändern der Steuerungsparameter in der my GridBox App ändert daran nichts. Nachfolgend Bilder zur Situation. Nach einer kurzen dritten Ladephase wird trotz 4,53 kW Leistung vom Dach und geringem Strombedarf im Haushalt nicht das Auto geladen, sondern ins Netz eingespeist.

 

Das Verhalten ändert sich auch nicht, wenn im Energiemanager das prognosebasierte Laden aktiviert wird.

 

Geladen wird ein ID3. Der erwartet an der Wallbox anscheinend ca. 4kW Leistung, weswegen aus dem Stromspeicher teils zugeladen werden muss. Das sollte eigentlich möglich sein, solange der Speicher nicht weitgehend leer ist.

 

Vielleicht sind hier noch Parameter in der Anlage anders zu setzen oder es liegt ein Fehler vor. Wäre fein, wenn es dazu eine Rückmeldung und Hilfe gibt.

 

1.png
2.png
3.png
4.png
1 ANTWORT 1

Hallo URuf,

 

laut deinen Bildern liegt von der Wallbox überhaupt keine Anforderung zum Laden vor.

Wurde die Einbindung denn mal geprüft und ggf. neu aufgesetzt? 

 

Vermutlich liegt hier ein Kommunikationsproblem bzw. ein Problem der Datenübertratung zwischen Wallbox und Gridbox vor. Solange die Wallbox keinen Bedarf meldet, kann die Gridbox diesen auch nicht freigeben, bzw. steuern/ lenken. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Top-Lösungsautoren