Ist folgendes Verständis richtig?
siehe Garfik: http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Gasverbrauch-Vitovalor-300-P/qaq-p/15347 oder Anhang
Man verbraucht ungefähr doppelt soviel Primärenergie (Gas), wie vorher (Brennwertgerät)? 1,09 --> 2,25 kWh
Klar bekommt man dafür auch Strom, aber der Gasverbrauch verdoppelt sich. Das heißt, die Ersparnis durch den selbst genutzten Stromanteil (vom erzeugten Strom) muss größer sein, als die Mehrkosten für den Gasverbrauch.
Rechnung:Angenommen ich habe bei einer vorhandenen Brennwerttherme im Haus momentan ungefähr 1000€ Stromkosten pro Jahr und 800€ Gas. Da würde ich mit der Brennstoffzelle ca. 1600€ Gas kosten haben und muss mindestens 80% (entspricht 800€ - Die Mehrkosten für mehr Gas) vom selbst erzeugten Strom nutzen (einsparen), damit ich bei den Energiekosten auf den gleichen Gesamtbetrag raus komme, wie mit Brennwerttherme? Wenn ich weniger als die 80% nutzen kann, habe ich höhere Gesamtkosten... Ist an meiner Rechnung was falsch?
Wie verbrauchst du mit einer Brennwerttherme denn Strom im Wert von 1000€ im Jahr ?Erscheint mir etwas hochgegriffen. Bei einem Strompreis von 25ct/kWh wären das ja satte 4000 kWh.
Hallo,
Meine Erfahrung ist, dass ich laut App in 24h 5,0 m^3 (bei mir 50,4 kWh) mit der Brennstoffzelle verbrauche. Das ist etwas mehr als der hier angegebe Wert. Bedeutet das, dass meine Brennstoffzelle nicht optimal läuft?
Vielen Dank und viele Grüße,
DB3
Der Gasverbrauch liegt im normalen Bereich. Bezüglich der Laufzeiten besteht jedoch noch etwas Verbesserungspotential.
Durch den sehr hoch eingestellten Warmwasser-Sollwert von 58 Grad steigt der Spitzenlaskessel sehr oft in die Warmwasserbereitung mit ein. Hierdurch geht der Brennstoffzelle Puffervolumen verloren sobald keine Wärmeabnahme mehr über die Heizkreise vorhanden ist. Es ist an einzelnen Tagen zu erkennen, dass die Brennstoffzelle dadurch frühzeitig abschaltet.
Meine Empfehlung wäre daher den Warmwasser-Sollwert etwas niedriger zu wählen.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 |