Hallo Communitymitglieder,
wir sind Eigentümer einer "modernen" Vitovalor 300p. Allerdings können wir nur abraten von diesem Produkt, was die Störungshäufung betrifft, als auch die Reaktion von Viessmann (hinsichtlich der Zeitdauer bis zur Entsendung des Kundendienstes). Aus unser Sicht ist das mehr als ärgerlich.
Es sind keine 4 Wochen vergangen, nachdem der Servicetechniker von Viessmann am 29.11.23 festgestellt hat, dass die Anlage voll funktionsfähig ist, keinerlei Störungen zeige und sich nur aufgrund eines "Zeitfensters" in den Servicemodus geschaltet hat. Vorausgegangen um diese Feststellung bzw. Aussage zu erhalten, war eine mehr als 6-wöchige Wartezeit auf den Viessmann-Werkskundendienst.
Nachdem die Anlage bereits zwei Tage später, (01.12.23) erneut in den Störungsbetrieb ging, "entsperrte" ein freundlicher Viessmann-Mitarbeiter telefonisch mit mir die Anlage. Leider ist die Anlage nun erneut in den "Ruhestand" gegangen... Es ist lediglich die Service-Information 61 - Heizungsfachbetrieb verständigen in der App bzw. am Display zu erkennen.
Alleine im Jahr 2023 waren es bereits das 5. Mal, dass sich die Anlage abschaltete, obwohl offensichtlich alles in Ordnung sein soll...
Wer hat entsprechende Erfahrungen gemacht oder kann weiterhelfen, wie dieses Problem zu lösen ist bzw. ein entsprechendes Problem gelöst werden konnte..wiederholte Serviceeinsätze vor Ort waren diesbezüglich offensichtlich erfolglos... und immer wochenlang zu warten, bis der Viessman-Kundendienst vor Ort kommt, bringt uns langsam aber sicher zur Verzweiflung.
Nachtrag:
Entgegen jeglicher Erwartung bin ich heute Abend (ca. 5 Stunden nach der Störungsmeldung) von einem Servicemitarbeiter angerufen worden. Es war ein freundliches und sehr bemühtes Gespräch. Die Ursachen wurden festgestellt und mir auch verständlich erläutert. Verschiedene Teile müssen ausgetauscht werden.
Dies ändert sicherlich nichts an der Qualität der Anlage.
Allerdings fand ich es sehr positiv, dass - zwischen den Weihnachtsfeiertagen, abends um 19.30 h - sich ein Techniker mit meinem Problem befasst und auch Möglichkeiten aufzeigte, wie ich mit diesem Problem (z.B. erhaltene Funktionsgarantie) umgehen kann; Herr Markus Kraus konnte den Sachverhalt nachvollziehbar erklären und "die Luft rausnehmen", vielen Dank dafür.
Es bleibt nun abzuwarten, wie lange es dauern wird, bis die Anlage tatsächlich repariert wird.
Nachtrag: 11.01.2024
Nachdem ich bis heute keinen Servicetermin erhalten habe, bemühte ich mich mal wieder selbst bei der Hotline. Ich erhielt zunächst eine Email, in der mir der 16. April 2024 !!!!! genannt wurde (also in mehr als 3 Monaten). Nach einem neuerlichen Anruf meinerseits wurde mir dann ein Service-Einsatz für 27. Februar (immer noch fast 3 Monate nach der ersten Störungsmeldung) angeboten.
Um korrekt zu bleiben ist anzuführen, dass die Brennstoffzelle von mir bislang immer "entstört" und wieder in Betrieb genommen werden konnte, nachdem sie sich bis dato 4x selbst abgeschaltet hat. Allerdings erfordert dies eine tägliche Funktionskontrolle in der App.
Ich habe durchaus Verständnis, dass Anlagen, die komplett ausgefallen sind, zuerst bedient werden. Aber diese Wartezeiten empfinde ich als inakzeptabel...
Alles in allem würde ich daher jedem Interessenten sowohl von der Viessmann-Brennstoffzelle, als auch von Viessmann generell abraten.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
1 | |
1 | |
1 | |
1 |