Hallo Experten,
Ich habe mir vor kurzem eine Vitovalor PT2 verkaufen lassen und bin nun etwas verunsichert was die Funktion angeht. Vom Verkäufer habe ich verstanden, die Brennstoffzelle macht das ganze heizen (Brauchwasser und Heizkreis) und das Brennwertgerät schaltet nur zu wenn die Brennstoffzelle nicht genug Wärmeleistung liefert. Diese Annahme wurde dadurch unterstützt das nur nach dem allgemeinen Gasverbrauch berechnet wurde und nicht nach dem Warmwasserbedarf.
Bei der Montage meine ich vom Monteur verstanden zu haben,
- dass das Brauchwasser von der Brennstoffzelle und bei Mehrbedarf vom Brennwertgerät beheizt wird,
-dass der Heizkreis nur vom Brennwertgerät beheizt wird.
In dem Fall stell ich mir das dann so vor:
Wir nutzen nun im Sommer scheinbar nicht so viel warm Wasser, dass die Brennstoffzelle ausreichend lange läuft. Außerdem ist der Heizkreis komplett abgeschaltet. In 2 Monaten ca. 90kWh +-10 produziert. Wenn ich Anlauf und Abschaltung ganz grob mit einrechne sind das 180 Stunden Betriebszeit also 12,5%. Das erscheint mir sehr wenig.
Sollte der Heizkreis auch durch Brennstoffzelle befeuert werden würde sie ja im Winter zu den Heizzeiten durchlaufen und somit die Prozentuale Betriebszeit erhöht werden.
Was davon ist nun richtig? Wenn das zutrifft was der Monteur gesagt hat, habe ich das Gerät unter völlig falschen Vorraussetzungen gekauft und sie würde sich wesentlich langsamer bezahlt machen.
Vielen Dank und schöne Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Nsodsi,
der hydraulische Aufbau der Vitovalor PT2 ist ein wenig komplexer. Hier sind drei separate Wasserkreisläufe integriert. Das Prospekt aus dem Dateianhang zeigt dir auf Seite 14 die interne Hydraulik auf. Hier wird der heizkreis- und trinkwasserseitige Kreis sowie der Systemtrennungskreis der Brennstoffzelle dargestellt. Ich weis nicht was dir erzählt wurde, aber im Vergleich zu einer herkömmlichen Anlage ist der Aufbau und die Regelfunktion schon ein wenig komplizierter. 😉
Beste Grüße °ro
Hallo Robin_Braun,
danke für deine ausführliche Antwort. Ich hoffe ich hab das nun richtig verstanden und nochmal meine Skizze entsprechend umgebaut. (Vermutlich fehlt noch eine Abkürzung für den Fall das der Heizbetrieb abgeschaltet ist).
Ist das so, wie ich mir das dann vorstellen kann? Das wäre dann genau so, wie ich es vom Verkäufer verstanden habe und somit genau das was ich haben wollte. 😄
Grüße
Hallo Nsodsi,
der hydraulische Aufbau der Vitovalor PT2 ist ein wenig komplexer. Hier sind drei separate Wasserkreisläufe integriert. Das Prospekt aus dem Dateianhang zeigt dir auf Seite 14 die interne Hydraulik auf. Hier wird der heizkreis- und trinkwasserseitige Kreis sowie der Systemtrennungskreis der Brennstoffzelle dargestellt. Ich weis nicht was dir erzählt wurde, aber im Vergleich zu einer herkömmlichen Anlage ist der Aufbau und die Regelfunktion schon ein wenig komplizierter. 😉
Beste Grüße °ro