Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo Viessmann Experten, hallo Community,
ich habe seit Oktober 2019 eine Vitovalor PT2 in unserem EFH installiert. Seit Ende Dezember läuft nun auch die Brennstoffzelle, war bis dahin noch ausgeschaltet Aufgrund fehlender Freigabe durch den Netzbetreiber.
Nun habe ich eine Frage bzgl. der Stromeinspeisung. Bei mir wurde ein Zweiwegezähler eingebaut und ich habe das Konzept „Eigenstromversorgung mit Überschusseinspeisung“ gewählt. Dadurch bekomme ich ja eine Förderung von der KfW, dank Viessmann Förderprofi ist dies auch genehmigt und sollte in den kommenden Wochen ausbezahlt werden. Der zweite Teil der Förderung auf Basis KWK ist noch nicht durch, da der BAFA Bescheid noch ausstehend ist, auch hier habe ich den Viessmann Förderprofi beauftragt, warte aber noch auf eine Rückmeldung auf meine Email vom 16.12.2019 bzgl. dem BAFA Bescheid. @Viessmann können Sie mir hier ggf. schon eine Auskunft geben?
Bei diesem Konzept wird ja nun die überschüssige Energie/Strom, welchen ich selbst nicht benötige, ins Netz eingespeist. Nun habe ich laut Zweigwegezähler 22kWh bis heute 02.01.2020 eingespeist (hatte noch ein paar techn. Probleme mit der Anlage, daher nur 22kWh). Ist es nun so, dass die 22kWh wirklich nur der Überschuss war, oder ist dies die komplette Energie/Strom welche die Anlage erzeugt hat? Hintergrund der Frage ist folgender, wenn dies die komplette Energie/Strom war, wie wird dies dann mit dem Netzbetreiber verrechnet!? Ich bezahle ja einen monatlichen Abschlag an den Netzbetreiber, hier ist ja die eingespeiste Energie/Strom nicht berücksichtigt, wird dies dann am Jahresende entsprechend gegenverrechnet?
Des Weiteren habe ich gelesen, dass ich eine Meldepflicht an den VNB habe bzgl. der verkauften Strommengen (aktuell ja die 22kWh) bis zum 28.02. des Folgejahres. Ist dies bei meinem Konzept „Eigenstromversorgung mit Überschusseinspeisung“ korrekt? Wenn ja bekomme ich dann eine Benachrichtigung vom Netzbetreiber?
Abschließend möchte ich noch gerne wissen wie das Ganze steuerlich betrachtet werden muss? Hier stellt sich die Frage ob bei meinem Konzept irgendwelche Angaben gegenüber dem Finanzamt gemacht werden müssen (Lohnsteuerjahresausgleich)?
Bitte entschuldigen Sie die vielen Fragen, aber leider habe ich vorab keine wirkliche Beratung erhalten und ich muss/musste mich durch alles selbst durchkämpfen.
Danke
PS: Offtopic >> wie auch schon in einem anderen Beitrag beschrieben, wird der Monat Dezember im Energiemanager / Übersicht der Vitovalor PT2 nicht angezeigt d.h. der erzeugt Strom wurde gelöscht fehlt, jetzt steht der Dezember bei 0kWh.
Grüße,
Steffen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo SteffRoe,
wenn du noch keine Antwort auf deine Mail vom 16.12.2019 bekommen hast, kann ich nur empfehlen, abzuwarten oder nochmal beim Förderprofi unter foerderprofi@viessmann.com nachzuhaken. Alternativ kannst du telefonisch über 0800-1821258 die Kollegen kontaktieren. Bezüglich der steuerrechtlichen Fragen haben wir ein Expertenteam als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Die angehängte Datei gibt weitere Informationen und Kontaktdaten hierüber preis.
Der fehlende Dezemberwert im Energiecockpit ist nach dem Jahreswechsel bei anderen Anlagen auch beobachtet worden. Der Bug wurde gemeldet und an die entsprechende Stelle weitergeleitet. Mehr kann ich leider an dieser Stelle nicht für Dich tun.
Beste Grüße °ro
Hallo SteffRoe,
wenn du noch keine Antwort auf deine Mail vom 16.12.2019 bekommen hast, kann ich nur empfehlen, abzuwarten oder nochmal beim Förderprofi unter foerderprofi@viessmann.com nachzuhaken. Alternativ kannst du telefonisch über 0800-1821258 die Kollegen kontaktieren. Bezüglich der steuerrechtlichen Fragen haben wir ein Expertenteam als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Die angehängte Datei gibt weitere Informationen und Kontaktdaten hierüber preis.
Der fehlende Dezemberwert im Energiecockpit ist nach dem Jahreswechsel bei anderen Anlagen auch beobachtet worden. Der Bug wurde gemeldet und an die entsprechende Stelle weitergeleitet. Mehr kann ich leider an dieser Stelle nicht für Dich tun.
Beste Grüße °ro
Benutzer | Anzahl |
---|---|
3 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |