abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Umschichtung vom Solarspeicher zum Ww-Speicher funktioniert nicht mehr

Hallo,

ich muss ich leider an euch wenden da ich absolut nicht das Problem lösen kann.

Im Jahre 2013 wurde die Paradigma-Solaranlage auf Frostschutzmittel umgestellt. Das hat auch viele Jahre funktioniert.
Seit vorigem Jahr (2013) habe ich immer wieder festgestellt, dass die Umschichtung vom Solarspeicher nicht mehr funktioniert. Im April 2024 habe ich den 32 Jahre alten 160l-Viessmann Edelstahlspeicher ausgetauscht weil der äußere Stahlmantel an der Unterseite fast durchgerostet ist. Jetzt habe ich einen 160L Vitocell-300-Speicher mir einbauen lassen. Gestern (10.5.24) war der Solarspeicher auf 75 °C aufgeheizt. Der 160L-Ww-Speicher hatte 48°C. Die Umschichtpumpe (Wilo Star-Z Nova A) summt (läuft also). Trotzdem kommt kein heißes Wasser vom Solarspeicher im Ww-Speicher an.

Ich werde diese Pumpe in der nächsten Woche austauschen (evtl. ist das Flügelrad defekt - was ich nicht glaube).  

Bei 7°C Differenz zwischen Ww-Speicher und Solarspeicher schaltet sich die Umschichtpumpe ein (das funktioniert auch).

Ich hoffe, dass Ihr mir bei der Problemlösung helfen könnt. 

Was kann der Grund sein, warum kein heißes Solarspeicherwasser am Ww-Speicher ankommt???

Mit freundlichen Grüßen 

Hos22

Hydraulischer Plan.jpg
Anlage.jpg
26 ANTWORTEN 26

Hallo, die Temperatur im Ww-Speicher war gestern auf 70°C gestiegen. Dadurch steht eindeutig fest, dass der Verbrühschutz ausgewechselt werden muss (2007 gebaut)!
Warum aber die Solarpumpe bei erreichen der 60°C im Ww-Speicher nicht abschaltet bzw. die Umschichtung beendet ist mit unklar. Vor einem Jahr hatte dies noch gut funktioniert. Heute Nachmittag wird dies überprüft.
Die Ww-Temperatur in der Vitodens ist auf 57 °C eingestellt. Wenn die Sonne scheint, heizt die Vitodens auch nicht zu - dies ist korrekt.

Der Verbrühschutz kann nur die WW Temperatur nach dem Speicher beeinflussen nicht im Speicher.