Ich besitze seit 2020 eine Vitovalor PT2 Anlage mit jährlichem Wartungsvertrag durch den Viessmann Kundendienst. Im Oktober ging die Brennstoffzelle auf Störung. Es gelang mir nicht einen Kundendienst in adäquater Zeit zu bekommen. Trotz mehrerer Telefonat, Mails, Anrufe bei Viessmann kam ein Termin erst für Anfang Januar, also nach drei Monaten zustande. Das sind drei Monate ohne Stromproduktion, ausgerechnet im Winter, wo meine PV Anlage nichts produziert. Damit muss ich ca. 1700 kWh für ca. 580 € zukaufen. Und das nur, weil Viessmann nicht in der Lage ist, in einer vertretbaren Zeitspanne einen Service zu organisieren. Trotz Hinweise zu diesem finanziellen Verlust, war keine Beschleunigung oder ähnliches möglich. Das Geld kann ich in den Wind schreiben. Das ist für mich schlichtweg alles andere als ein kundenorientiertes Verhalten. Teuere Anlage eingebaut, nicht gerade preiswerten Wartungsvertrag abgeschlossen, so weit so gut. Und wenn man dann Viessmann dringend mal benötigt, war es das dann. Leider kann kein anderer Fachbetrieb hier eingreifen. Traurig und ich hatte nicht geglaubt, das sich ein Unternehmen mit eigentlich gutem Ruf, so etwas leistet.
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