Hallo zusammen, vor ziemlich genau zwei Monaten war ein Servicetechniker vom Werkskundendienst bei uns und hat nach unserer Wärmepumpe geschaut. Der Grund dafür war, dass die Anlage seit ca. Oktober 2023 relativ oft folgende Meldung brachte (In der Viessmann-App): Sparbetrieb - Um Energie zu sparen, wurde Dein Heizgerät automatisch in den Sparbetrieb geschaltet. Bei Außentemperaturen von stabil über ca. 24 °C kann ich damit leben. Aber bei weniger als ca. 18 °C oder gar Minustemperaturen ist das nicht wirklich passend. Der Techniker war also da und sagte mir, dass er herausgefunden hätte, dass die Anlage nicht defekt sei, sondern dass es sich um einen Parametrierungs-Fehler bei der Ersteinrichtung handeln würde. Er hat dann die Ersteinrichtung quasi wiederholt und meinte, dass die Anlage danach richtig laufen sollte. Bericht etc. geht an die betreuende Firma. Das ursprünglich geplante Firmware-Update für die Anlagenkomponenten sei nicht erforderlich. Sollte aber in der kommenden Zeit sich der Zustand „Sparbetrieb“ bei relativ niedrigen Temperaturen wieder einstellen, würde das Update dann eingespielt werden. So langsam kommen wir jetzt wieder in den „kritischen“ Temperaturbereich. Hier einige Screenshots aus der App von gestern Abend: (siehe die beiden Dateien). Außentemperatur nach Außenfühler 8,6 °C. Anlage geht in Sparbetrieb. Um sicherzugehen, dass die Meldung nicht schon seit längerer Zeit da ist, habe ich auf OK geklickt. Dan verschwindet sie und kommt nach wenigen Sekunden erneut. (Hier noch ein Hinweis: Es wäre sehr kundenfreundlich, wenn die Meldungen in der App mit einem Zeitstempel versehen würden. Auch ein Log oder Protokoll darüber, wäre sicherlich machbar.) Ehe es draußen jetzt wirklich kalt wird, hätte ich gerne das versprochene Update eingespielt. Leider kann ich anscheinend als Endkunde, den Support/Werkskundendienst nicht so einfach erreichen. Auf eine Mail von mir, als Antwort auf die Terminankündigung von vor zwei Monaten, bekam ich den Hinweis, dass diese Mailadresse nicht erreichbar sei... Hat jemand in der Community auch schon mal das Spartbetriebs-Problem gehabt und evtl. wurde es ja schon gelöst? Ich bin für jeden Hinweis dankbar! mfg HDC
... Mehr anzeigen