abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250A: Sparbetrieb

Hallo zusammen,

 

vor ziemlich genau zwei Monaten war ein Servicetechniker vom Werkskundendienst bei uns und hat nach unserer Wärmepumpe geschaut.

 

Der Grund dafür war, dass die Anlage seit ca. Oktober 2023 relativ oft folgende Meldung brachte (In der Viessmann-App): Sparbetrieb - Um Energie zu sparen, wurde Dein Heizgerät automatisch in den Sparbetrieb geschaltet.

 

Bei Außentemperaturen von stabil über ca. 24 °C kann ich damit leben. Aber bei weniger als ca. 18 °C oder gar Minustemperaturen ist das nicht wirklich passend.

 

Der Techniker war also da und sagte mir, dass er herausgefunden hätte, dass die Anlage nicht defekt sei, sondern dass es sich um einen Parametrierungs-Fehler bei der Ersteinrichtung handeln würde.

 

Er hat dann die Ersteinrichtung quasi wiederholt und meinte, dass die Anlage danach richtig laufen sollte. Bericht etc. geht an die betreuende Firma.

 

Das ursprünglich geplante Firmware-Update für die Anlagenkomponenten sei nicht erforderlich.

 

Sollte aber in der kommenden Zeit sich der Zustand „Sparbetrieb“ bei relativ niedrigen Temperaturen wieder einstellen, würde das Update dann eingespielt werden.

 

So langsam kommen wir jetzt wieder in den „kritischen“ Temperaturbereich.

 

Hier einige Screenshots aus der App von gestern Abend: (siehe die beiden Dateien).

 

Außentemperatur nach Außenfühler 8,6 °C. Anlage geht in Sparbetrieb.

 

Um sicherzugehen, dass die Meldung nicht schon seit längerer Zeit da ist, habe ich auf OK geklickt.

Dan verschwindet sie und kommt nach wenigen Sekunden erneut.

(Hier noch ein Hinweis: Es wäre sehr kundenfreundlich, wenn die Meldungen in der App mit einem Zeitstempel versehen würden. Auch ein Log oder Protokoll darüber, wäre sicherlich machbar.)

 

Ehe es draußen jetzt wirklich kalt wird, hätte ich gerne das versprochene Update eingespielt.

Leider kann ich anscheinend als Endkunde, den Support/Werkskundendienst nicht so einfach erreichen. Auf eine Mail von mir, als Antwort auf die Terminankündigung von vor zwei Monaten, bekam ich den Hinweis, dass diese Mailadresse nicht erreichbar sei...

 

Hat jemand in der Community auch schon mal das Spartbetriebs-Problem gehabt und evtl. wurde es ja schon gelöst?

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

 

mfg HDC

Viessmann-Sparbetrieb1.png
Viessmann-Sparbetrieb2.png
5 ANTWORTEN 5

Über den Parameter 1395.0 kann im Servicemenü die Sommer-Sparschaltung mit Einstellung 1 eingeschaltet werden, was im Grunde auch sinnvoll ist. Über den Parameter kann man die Abschalttemperatur der Anlage festlegen.

Falls die Außentemperatur dann den unter 1395.1 eingestellten Temperaturschwellenwert minus 1 K unterschreitet, schaltet die Umwälzpumpe ein. Falls die Außentemperatur den eingestellten Wert zuzüglich 1 K überschreitet, schaltet die Umwälzpumpe wieder ein.

Vielleicht ist die Anlage hier auf den Minimalwert eingestellt, der bei aktueller Firmmware bei 10 Grad liegt, früher waren das wohl 3 Grad ?!

Sommersparschaltung.jpg

Hallo AG64,

 

schon mal vielen Dank für den Einblick.

Sehe ich das richtig, dass ich als einfacher Endkunde nicht so einfach den bzw. die genannten Parameter ändern kann?

 

Falls ja, könnte das der Installationsbetrieb machen? Die habe aber gerade 14 Tage Urlaub...

 

Info am Rande: Ich hatte den Text des Beitrages zuerst als Antwort an eine Terminbestätigungs-Mail des Werkskundendienstes geschickt.

 

Kurze Zeit später bekam ich eine Antwort, dass an diese Mailadresse keine direkten Mails geschickt werden können.

 

Darauf habe ich dann den Community Beitrag erstellt. 

 

Wieder etwas später war meine Vitocal 250A für etwa 1 Stunde nicht erreichbar.

Der Zugriff auf die Solartechnik und das Internet im Allgemeinen funktionierte aber einwandfrei.

 

Dann war die Anlage plötzlich wieder erreichbar und die Meldung Sparbetrieb tauchte bis jetzt nicht mehr auf.

 

Die Anlage ist für Remote-Updates freigegeben.

 

Das wäre natürlich der Knaller, sollte Viessmann so schnell und direkt reagiert haben. 

 

 

Ich werde weiter berichten.

 

Mfg HDC

 

 

Der Fehler wird hier im Forum öfter im Zusammenhang mit der Einzelrraumreglung beschrieben, da würde ich mal nach Einzelheiten suchen.

Grüße

Marc  

Tja, da war der Wunsch wohl der Vater des Gedankens. Der Sparbetrieb ist wieder da, bei 8,7 °C

Mfg HDC

Top-Lösungsautoren