Hallo nochmal, der Techniker war heute zum 5 mal da und wir haben heute den Gasregler neu eingestellt, da laut Viessmann der Firma mitgeteilt wurde, das der Abgaswert von 8% zu niedrig sei und wir ihn auf 8,6-9,0% steigern sollen. Dafür wurde da bei dem Gasregler was geändert. Weiß leider nicht genau wie das nun heißt, aber die Anlage hat nun wieder 8,8% gezeigt. Aber leider ging die Anlage wieder nach 15 min in den Fehler F4. Nach Rücksprache mit einem anderen Heizungsbauer, sollte ich oben von dem Abgasrohr die äußere Klappe mal öffnen um der Heizung die möglichkeit zu geben, noch ein wenig Luft aus dem Raum zu ziehen als nur aus dem Kaminrohr. Das Innenrohr wurde natürlich nicht geöffnet. Dies brachte leider auch nichts, somit ist ja auszuschließen, das die Anlage die eigenen Abgase anzieht. Nun meine Frage, gibt es nicht bei der Heizung eine 2. Service-ebene, wo der Fehler ein bißchen genauer eingegrenzt werden kann. Bei meinem Bruder, er hat eine Buderus, war auch mal so ein Fehler mit der Feuerungsautomatik, aber da konnte man über einen Menüpunkt den Fehler besser eingrenzen. Ich denke doch, das dies bei der Viessmann Heizung auch geht. Das wir mal ein wenig weiter kommen, da mein Heizungsbauer nun anfangen möchte, alle möglichen Steuerungsgeräte auszutauschen. Das wird ja bald den Preis einer neuen Anlage nahe kommen, wenn ich den Lohn für die letzten 5 Besuche noch mitrechne.
... Mehr anzeigen