Hallo zusammen, unsere Vitodens 100 Typ WB1 zeigt den Fehler Blitz:1:5 zusammen mit der eingeschalteten Anzeige Brennerstörung, rot. In unregelmäßigen Abständen, zuletzt häufiger, mal 2-3 X pro Tag, dann wieder in Abständen von mehreren Tagen, zu Beginn des Schadbilds im Dezember 23 von Wochen, muss man die Anlage mit dem Entstörknopf entstören und dann wieder mit Aus-Ein Neustarten, damit sie weiter-, bzw. wieder neu anläuft. Die Fehlermeldung "Blitz:1:5 zusammen mit der eingeschalteten Anzeige Brennerstörung, rot" ist in der "Serviceanleitung für die Fachkraft" von Vissmann für die Vitodens 100 Typ WB1 leider nicht gelistet. Ein hinzugezogener Heizungsfachmann tippte zunächst auf Fehler "Blitz:5:1". Dieser Fehler ist in der Serviceanleitung gelistet. Allerdings ohne eine Anzeige der Brennerstörung, rot, so wie bei uns. Mir kommt das nicht ganz geheuer vor. Warum sollten die Fehlercodes im Heft vertauscht wiedergegeben werden? Bei weiterer Suche nach der Fehlermeldung bin ich auf folgende Quelle aufmerksam geworden: Vitodens 100 1 Blitz 5 - HaustechnikDialog Zusammengefasst heißt es hier: "Die Service-Anleitung zur Vitodens 100 WB kennt übrigens und ärgerlicherweise die Fehlermeldung Blitz:1:5 gar nicht, man erfährt von Viessmann auf Nachfrage aber, dass die dokumentierte Fehlermeldung Blitz:1:4 (Brennsteuergerät auf Störung, Flammensignal nicht vorhanden) gleichbedeutend ist." Leider wollte der Heizungsfachmann von dieser Quelle und dem Fehlercode "Blitz:1:4" nichts wissen und beschied nach kurzem Telefonat mit dem Vissmann Kundendienst, dass wohl eine Platine hinüber sei, die für 1500 € zu ersetzen sei. Geprüft, angesehen, etc. hat er an der Anlage - nichts. Nur die Fehlermeldung hatte er. Das ist mir ein bisschen dürftig, um da einen Auftrag zu erteilen. Ich hätte dazu zwei Fragen: a) was kann unser Fehler denn nun tatsächlich sein? Oder besser, was muss ich bei einem Heizungsfachbetrieb konkret an Leistung bestellen, um eine Reparatur beauftragen zu können, ohne, dass man mich ignoriert? Ich bin natürlich auch bereit, für das reine Nachsehen zu bezahlen. Ich bin aber absoluter Laie. b) kann man mir einen Vissmann - Kundendienst in der Nähe von 53639 Königswinter nennen, an den ich mich zwecks Beauftragung wenden kann? Danke und Grüße
... Mehr anzeigen