@ElektroKayser Hut ab Viessmann, das nenne ich Support. Anderthalb Jahre keine Antwort vom deutschen Premium-Hersteller. Ich hoffe, dass VM sich wenigstens direkt bei dir gemeldet hat. Leider hab ich die Befürchtung, dass sich für eine Verbindung zu Stiebel niemand interessiert. Ich habe die gleiche Konstellation mit VX3, SMA WR und Stiebel WPL24I. Mittlerweile suche ich eine andere Möglichkeit über SMA Manager 2.0. Sieht für mich besser aus und ich erhalte zumindest Unterstützung und Information vom Hersteller. Genau das gleiche gilt für die GridBox oder sollte ich besser sagen die Blackbox. Da wird rum gewurschdelt, alle paar Tage eine neue Version raus gehauen und niemand kriegt Information über den Inhalt der Änderungen. Changelog - was ist das? Wozu muss das der Endnutzer wissen? Priorisierung, ach lassen wir das. 3 Anfragen an GridX blieben bisher unbeantwortet. Seit 1 1/2 Jahren habe ich Probleme mit einem zu geringen Isolationswiderstand eines Strings. Der Installateur hat zig Mal gemessen, ein VM Techniker war vor Ort. Jetzt ist der Modulhersteller noch eingebunden worden, der einen möglichen Grund der Fehlermeldung aufgeführt hat. Durch Aufbringen einer zusätzlichen Aluschicht auf der Rückseite der Module könnte bei auftretender Feuchtigkeit der Fehler auftreten bzw. verstärkt werden. Und bei einem sehr niedrigen Isolationswiderstand, der ständig bei diesem String gemessen wird, kann der Fehler also häufig auftreten. (Aber warum ist der Widerstand permanent so gering gegenüber den anderen Strings ? Interessiert niemanden). Eine kleine Anpassung in dem EMS kann da Abhilfe schaffen, so der Vorschlag des Modulherstellers. Schon lassen alle anderen Beteiligten die Bleistifte fallen und wiegen sich in Unschuld. VM ändert keine Software wegen eines Kunden! so war die Aussage. Der Fehler ist seit Ende April bei mir nicht mehr aufgetreten, weder bei trockenem Wetter noch bei Feuchtigkeit. Aber die Version der nebulösen Blackbox hat sich mehrfach geändert. Ein Schelm, der dabei Böses denkt. Aber keinerlei Information, ob und was sich geändert hat oder auch nicht. Die eben hierzu erhaltene professionelle Antwort von VM lautet: kann gut an den Updates liegen, GridX hat da in letzter Zeit einiges gemacht. Diese Aussage stammt original von den Viessmännern. Für diese Art von Support und Service kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Die Ausdrücke, die mir spontan dazu einfallen werden hier laut Forenregeln vermutlich zensiert. Wenn du weiter gekommen bist kannst du vielleicht ein Update posten oder eine PN schicken. Sorry für meine Geschichte. Aber von Zeit zu Zeit muss ich etwas Druck ablassen. Sonst platzt der Kessel. 😡 cheers wwsolar
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