Wir sind wieder zuhause und das Ferienprogramm ist wie geplant deaktiviert. WW ist wieder an und die Heizfunktion ist wieder aus. in den 6 Tagen an denen das Ferienprogramm aktiv war und den HEIZBETRIEB eingeschaltet hatte (auf reduzierte Temperatur) wurden etwa 12 kW Strom unnötig verbraucht. Bevor ich meinen Heizungsbauer bitte, wie schon vorgeschlagen, die einzelnen Schaltvorgänge aus VIGUIDE auszulesen und evtl. Einstellungen zu ändern noch folgende Frage: Es gibt m.E. von Viessmann zwei unterschiedliche Aussagen darüber was das Ferienprogramm bewirkt: 1) wie von ABR bereits weiter oben geschrieben: Das Ferienprogramm hat folgende Auswirkungen: • Raumbeheizung: - Für Heiz-/Kühlkreise im Betriebsprogramm „Hei- zen": Die Räume werden auf die eingestellte reduzierte Raumtemperatur beheizt. - Für Heiz-/Kühlkreise im Betriebsprogramm „Abschaltbetrieb"*: Keine Raumbeheizung 2) im aktuellen Service-Handbuch (01/2026) steht, dass im Ferienprogramm die reduzierte Heiztemperatur realisiert wird (so wie bei uns in den letzten Tagen). Vielleicht kann jemand, gerne auch von Viessmann, noch etwas zur Klärung beitragen. Insbesondere interessiert mich, ob andere Anlagen auch während des Ferienprogramms den eigentlich ausgeschalteten Heizbetrieb aktivieren. Unsere Version des Betriebssystems ist 2532! Danke vorab.
... Mehr anzeigen