Hallo zusammen, ich verstehe euren immensen Frust und Ärger über die anhaltenden Probleme mit der Brennstoffzellenanlage. Es ist absolut nachvollziehbar, dass nach langen Ausfallzeit und wiederholten Problemen große Unzufriedenheit besteht. Leider ist die Verfügbarkeit der benötigten Komponenten weiterhin sehr angespannt. Dies führt dazu, dass wir Termine für Reparaturen erst dann verbindlich vergeben können, wenn die entsprechenden Ersatzteile tatsächlich in unserem Werk eingetroffen sind. Die geschilderten Erfahrungen mit wiederholten Vertröstungen und dem Gefühl mangelnder Information spiegeln die Realität der Liefersituation wider. Eine alternative Lösung könnte die Wandlung solcher Anlagen sein. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass ich hier in der Community nicht pauschal sagen kann, ob dies ohne Weiteres möglich ist. Der zuständige Heizungsfachbetrieb müsste sich hierzu zunächst an seinen Viessmann Verkaufsberater wenden. Im Anschluss kann dann geprüft werden, ob einer Wandlung zugestimmt wird oder nicht. Dies hängt nicht zuletzt von der Historie der Anlagen ab.
... Mehr anzeigen