Leider muss ich sie desillusionieren!! Ich wette jedenfalls dass sie keine befriedigende Problemlösung bekommen werden. Viessmann macht nach meiner Erfahrung überhaupt keine verbindlichen Aussagen zu Taktung, Laufzeit und Lebensdauer (welche maßgeblich durch die Kompressorstarts beeinflusst wird). In der Fachwelt gibt es durchaus Werte, wie viel Takte ein Kompressor während seiner Lebensdauer mindestens leisten muss. Viessmann wird ihnen diesen Wert nicht nennen. Bei vorzeitig defektem Kompressor wegen zu viel Taktungen wird die Garantie erloschen sein. Für den erhöhten Stromverbrauch haftet Viessmann ohnehin nicht. Sieht so aus als wenn Viessmann den Mitarbeitern einen Maulkorb verpasst hat. Schließlich könnten wir als Kunden daraus Ansprüche ableiten. Die Viessmänner hier in der Community bestätigen nicht einmal die Angaben der offiziellen Viessmann-Planungsanleitung, offenbar aus Sorge dass man damit dem HB seine Fehler belegen könnte. Wegen der extremen Taktung bei unserer WP hat der HB den sog. ‚Technischen Dienst’ von Viessmann hinzugezogen. Weil dieser aber lediglich absurde Argumente zugunsten des HB (wie dass mich die Überdimensionierung freuen solle) vorbrachte hätten wir uns den Termin schenken können. Es gibt nichts was ich mehr bedaure als die Entscheidung zugunsten Viessmann. Die katastrophale Software (alleine am 39.10.23 zig Beiträge zum Ausfall der App und Verlust von Daten ohne ein Statement von Viessmann) ist ein weiterer Grund um Viessmann einen großen Bogen zu machen, wenn man es noch kann. Bei mir ist es zu spät aber meine Freunde und Nachbarn kann ich noch warnen. Sehr, sehr traurig, aber in der aktuellen Marktlage spielt Kundenzufriedenheit keine Rolle.
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