Hi @Flo_Schneider ich hab da nochmal nen Status. Mittlerweile leben wir seit 5 Monaten ohne richtiges heißes Wasser. 15.11.2023 Anruf bei Viessmann Kundendienst Reparatur war erfolglos. Case ist aber geschlossen. Neuer Fall aufgemacht mit der Aussage, dass dieser nicht schnell bearbeitet werden würde, da der Case an der Viessmann Kundendienst Hotline am schlechtesten priorisiert ist 15.11.2023 Telefonat Heizungsbauer. Sie machen einen neuen Support Fall bei Viessmann auf 11.12.2023 Anruf bei Viessmann Kundendienst Kein Auftrag erstellt bis jetzt. Mehr Aussagen gibt es nicht und es gibt auch keine Möglichkeit weiter etwas zu machen Im Auftrag steht, dass bei Rückfragen der Kunde (ich)kontaktiert werden kann /soll 11.12.2023 Anruf bei Heizungsbauer Die Kollegin gibt es an die zuständigen Kollegen weiter und man will bei Viessmann Druck machen. 12.12.2023 Anruf von Heizungsbauer Er hat 1 1/2h in der Viessmann Hotline gewartet, dann den Vorgang xxxxxx suchen lassen und Viessmann hat gesagt, dass sie sich jetzt "kurzfristig" mit dem Kunden (uns) in Verbindung setzen werden. 20.12.2023 SMS von Viessmann Termin am 26.01.2024 07:37 bis 09:37 02.01.2023 Anruf Viessmann Hotline und Info hinterlassen: "Sensoren sind nicht defekt. Der Wärmepumpenteil ist defekt" 26.01.2024 Termin wurde am Mittag abgesagt (5h nachdem der Techniker bei uns sein sollte) vom Viessmann Kundendienst. Der Techniker steckt noch in einer Inbetriebnahme fest. Danke, für den genommenen Urlaubstag meinerseits. Neuer Termin 09.02.2024 07:45 09.02.2024 Anruf von Viessmann Techniker: Er kommt 1h später Techniker kennt die Anlage nicht im Detail. Findet erst keinen Fehler. Dann reinigt er den Verdampfer. Die BWWP läuft danach vermeintlich wieder. Das Wasser wird allerdings durch den Wärmepumpen Teil nicht erwärmt. Lüfter und Kompressor laufen ab diesem Zeitpunkt ununterbrochen (24h) im Wechsel. Das Wasser wird dadurch allerdings kein Grad wärmer. Der Fehler 5 ist aktuell weg. 09.02. - 16.02. Die BWWP verbraucht mehr Strom als zuvor. Der BWWP Teil läuft ununterbrochen. Das Wasser muss allerdings immer per manueller Einstellung "Boost" aufgeheizt werden damit der Heizstab einschaltet. 16.02.2024 Anruf Viessmann Wie ist der Status ? -> Viessmann meldet sich am Freitag oder Samstag (innerhalb der nächsten zwei Tage) bei uns und stimmt das weitere Vorgehen ab <- Viessmann hat sich bis 22.02. nicht gemeldet 16.02.2024 "Endlich" ist der ER5 wieder da, so dass nur noch der Heizstab läuft. Der Stromverbraucht ist nun wieder etwas geringer (220 - 280KWh/Monat) und man muss nicht mehrmals am Tag in den Keller laufen, um das Wasser (durch "Boost") zu erwärmen. 20.02.2024 Anruf Viessmann Wie ist der Status ? Niemand hat sich bei uns gemeldet -> Es gibt einen bestätigten Termin am 04.04.2024. Dieser wurde an unseren Heizungsbauer gemeldet <- Wir sind an dem Tag nicht da und niemand hat den Termin mit uns besprochen oder uns diesen mitgeteilt <- Was ist denn im Auftrag bzw. Status des Technikers hinterlegt ? -> BWWP Teil ist defekt, wahrscheinlich aufgrund zu wenig Kältemittel oder Undichtigkeit des Kühlmittelkreislaufs -> Viessmann Dispo meldet sich bei uns direkt zur Terminabstimmung 22.02.2024 Anruf Viessmann Alte Auftragsnummer: xxx Neue Auftragsnummer: xxx Wie ist der Status ? Niemand hat sich bei uns gemeldet. Hier sind 3 Leute erkältet und wir haben kein warmes Wasser. Wenn Viessmann in absehbarer Zeit nicht die Möglichkeit hat die BWWP instand zu setzen, dann muss das bitte kommuniziert werden. Dann wissen wir wenigstens woran wir sind und müssen / werden uns gezwungenermaßen eine neue BWWP kaufen. Nur so ganz ohne Perspektive oder Informationen sind wir handlungsunfähig. -> Termin am 04.04. ist bestätigt. <- Ich habe widersprochen. Da bin ich nicht da, niemand hat den Termin mit mir abgestimmt und es ist viel zu spät. Wir haben seit 5 Monaten kein richtig heißes Wasser. <- Techniker kommt immer wieder und repariert nichts. Das ist für Viessmann teuer und bringt gar nichts -> Viessmann Disponent wird sich mit mir direkt in Verbindung setzen. Meine E-Mail Adresse wurde zusätzlich zur Telefonnummer hinterlegt Soweit der Status bis heute. Allein der Mut, dass Viessmann das irgendwann mal löst, verlässt mich aktuell. Wir (Familie mit zwei Kindern) wünschen uns so sehr mal wieder ohne Zeitdruck zu duschen oder ein Erkältungsbad nehmen zu können. Beides ist seit 5 Monaten nicht mehr möglich. Ich werde weiter berichten. LG Björn
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