Hallo „Bastelfreunde“, AUF JEDEN FALL TAUSCHEN! ich habe mal ein bisschen Reengineering betrieben. Das Omron-Relais hat mit dem Zündbaustein wie in vielen anderen Beiträgen behauptet nichts zu tun. Der Zündbaustein wird direkt von einem NPN-Transistor V407 geschaltet. Das Omron-Relais (BV1) steuert den Gaskombiregler und schaltet 24 Volt. Da dieser mit 20 Volt DC läuft, werden über vier Dioden BYWxx ein Spannungsabfall von ca. 4 Volt erzeugt. Da der Regler relativ viel Strom zieht, verzundern beim Takten die Kontaktflächen im Relais, was durch ungewollten Spannungsabfall zur Erwärmung der Relaiszungen führt, die sich dann irgendwann loslöten und die Lötstelle beschädigen. Daher nicht nachlöten sondern das Relais komplett austauschen (in der Bucht für ca. 5 EUR). Beim Einlöten maximal 350 Grad verwenden, da das Kunststoffgehäuse nicht thermostabil ist (sollte nur vom erfahrenen Elektroniker gemacht werden). Der Adapter Zündbaustein dient lediglich dazu, die knapp ausgelegte 24 Volt Spannungsversorgung zu entlasten. Hier nochmal die Funktion der Bauteile: Omron-Relais BV1 schaltet Gaskombiregler V407 NPN-Transistor schaltet 24 Volt Zündeinheit BSP 452 Mosfet schaltet Umschaltventil für Speicher 24 Volt Relais 01 schaltet Umwälzpumpe aus oder ein (Drehzahl über BUS)
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