Hallo Viessmann-Community, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Meine uralte Gasheizung wurde vor zwei Wochen durch eine Viessmann Vitodens 200-W (Typ B2HF, B2KF) getauscht. Auf der Heizung klebt Werbung für die Einrichtung der ViCare-App sowie die Daten zur Einrichtung (Herstell-Daten, ID-Nummer, WPA2-Passwort). Ich habe die ViCare-App für iOS heruntergeladen und mir erstmals einen Account bei Viessmann eingerichtet. Beim Aktivieren des ViCare-Systems habe ich meine Privatadresse als Standort hinterlegt. In Schritt 2 "Anlage erfassen" erhalte ich folgende Fehlermeldung, egal ob ich den QR-Code einscanne oder die Daten manuell eintrage: Fehlermeldung ViCare-App Die Heizung habe ich (nachdem ich in der App nicht weiterkam) über das verbaute Touch-Display erfolgreich mit meinem WLAN verbunden: WLAN-Verbindung (1/2) WLAN-Verbindung (2/2) Leider scheitere ich auch nach manueller WLAN-Verbindung weiterhin in der App beim Erfassen der Anlage. Meiner Meinung nach kann es nicht an der niedrigen WLAN-Signalstärke (27 % laut Touchdisplay der Vitodens) liegen, denn eigentlich müsste ich erst im dritten Schritt in der App die Anlage mit dem WLAN verbinden. Die Einrichtung scheitert aber schon vorher. Was mache ich (oder meine Heizung) falsch? In Forenbeiträgen zu anderen Modellen habe ich folgende Fehlerquellen gefunden, die ich schon mal ausschließen kann: Die Heizung hat kein VitoConnect(?) bzw. ist nicht WLAN-fähig: Doch hat sie wohl, sonst könnte ich sie nich mit dem WLAN verbinden Die Heizung wurde schon mal mit einem Viessmann-Account verknüpft: Ich hatte vorher keine WLAN-fähigen Geräte von Viessmann, die Heizung ist neu - Ich gehe ja mal davon aus, dass mein Installateur mir Neuware eingebaut hat, die zuvor nicht verbunden war. Die Daten auf dem Aufkleber stimmen nicht mit denen des Geräts überein: Die "Herstell-Daten"-Nummer auf dem Aufkleber stimmt mit der Nummer in den Einstellungen (siehe drittes Bild) überein. Sehr frustrierend, dass in der App nur eine generische "Irgendetwas hat nicht geklappt"-Fehlermeldung erscheint, anstatt mir einen Hinweis zu geben, was genau: Sind die Server von Viessmann nicht erreichbar? Ist meine Heizung vom Laster gefallen, fälschlicher Weise verkauft und eingebaut worden und die Nummer nun von Viessmann gesperrt? Wurde die "Herstell-Daten"-Nummer doch schon mal verknüpft? Müssen händisch irgendwelche Portfreigaben in den Einstellungen meines Routers eingerichtet werden? Ist die WLAN-Verbindung doch zu schwach? Habe ich versehentlich einen Riss im Raum-Zeit-Kontinuum verursacht? Keine Ahnung. Ich kann mir mit so wenig Informationen leider nicht selbst bei meinem Problem helfen. Aber die Community, besonders die Socia-Media-Mitarbeiter*innen bei Viessmann bestimmt! Viele Grüße, Martina
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