Hallo Patrick, inzwischen hat sich unser Heizungsinstallateur das Problem unter Berücksichtigung der oben genannten Hinweise angeschaut, konnte jedoch weder Luft im System noch eine blockierte Pumpe feststellen. Daraufhin wurde ein Fachmann von Viessmann bestellt, der kurzerhand das elektronische Steuerungssystem und weitere Teile des Heizkessels ausgetauscht hat. Dieser Fachmann hat weder die Tipps aus dem Viessmann Forum berücksichtigt, noch die Heizung selbstständig untersucht. Seine Begründung war, dass der Fehlercode A8 regelmäßig mit diesem System auftritt und durch den Austausch behoben wird. Alles schön und gut - die Heizung war am Tag des Austauschs auch flüsterleise und ich zufrieden. Die Freude hielt jedoch nur bis zum nächsten Tag, als alle Probleme wieder von vorne losgingen. Die Heizung versucht wieder den ganzen Tag über die Entlüftung durchzuführen und brummt dabei genauso unerträglich laut wie zuvor. Jetzt kommt allerdings das dicke Ende der Geschichte: für diesen schlechten Service und den (eventuell unbegründeten?) und unbedachten Austausch wurde uns jetzt die Rechnung zugestellt: 900 € für NICHTS! Absolut keine Verbesserung, denn der Fehlercode A8 wird weiterhin angezeigt. Dabei war der Viessmann Fachmann gerade 15 Minuten im Haus und hat allein als Anfahrtskostenpauschale 120 € berechnet. Dafür kann man doch wohl mindestens erwarten, dass er sich das System genauer anschaut und hilfreiche Tipps - wie diese aus dem offiziellen Forum - berücksichtigt. Die 900 € werde ich so ohne weiteres natürlich nicht hinnehmen, zumal weder der Fehler gefunden noch behoben wurde. Was kann ich jetzt tun? Den Namen der Fachkraft werde ich selbstverständlich herausfinden und hier veröffentlichen. Ich habe den Viessmann Fachmann selbstverständlich wieder bestellt - ein Termin jedoch noch nicht bekommen. Kann man denn herausfinden, ob dieses Problem tatsächlich häufig bei den Vitodens 200 ern auftritt und ob es - wie vom Viessmann Fachmann behauptet - tatsächlich regelmäßig getauscht werden muss? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen Andras
... Mehr anzeigen