Nachdem ich in der gleichen Woche am Mittwoch Abend (dem 4ten Tag ohne Heizung) noch eine 1-Stern Trustpilot Bewertung abgegeben hatte, hat sich am Donnerstag Morgen dann doch jemand auf diese Bewertung gemeldet und sich umgehend darum gekümmert. Freitag war dann der erste Handwerker da zur Fehler-Analyse, welcher dann auch gleich das fehlende Teil bestellt hatte. Am Samstag morgen wurde es dann vom zweiten Handwerker eingebaut und seitdem schnurrt die Pumpe wie neu. (Hier ein Kompliment an die beiden - die waren echt super!!) Ich bin happy wieder ne funktionierende Heizung zu haben - aber doch enttäuscht das es erst mal soweit kommen musste. Die Firmen inkl Viessmann reden alle von IoT und Digitalisierung - Diese Heizung hängt am Internet; Viessmann kann auf die Maschine remote zugreifen; aber trotzdem schaffen diese es nicht proaktiv das Problem zu beheben oder auf das Problem zumindest einzugehen. Was wäre es denn bitte für ein fantastischer Kundenservice, wenn jemand von Viessmann anruft und sagt, "Hey wir haben gesehen ihr habt ein Problem mit eurer Wärmepumpe - wir haben dies bereits an einen Handwerker weitergegeben". Dies sind geschichten die man im Freundeskreis erzählt und evtl Kaufentscheidungen beeinflussen können. Ich bin da vielleicht ein wenig blauäugig - aber Viessmann wusste seit Sonntag das die Anlage im kompletten Kaltzustand ist - und hat darauf nicht reagiert bis ich eine schlechte Bewertung geschrieben habe. Ist doch eigentlich ein Armutszeugnis?
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