Hallo zusammen, ich habe gestern einen Beitrag hier gepostet, nun aber noch weitere Tests angestellt und fasse dies daher in einem neuen Beitrag zusammen. Wie in meinem o.g. Betrag beschrieben hatte ich in der Vergangenheit mehrfach den Fall, dass das Vitoconnect meine Heizung zum Absturz / Aufhängen gebracht hat. Daher habe ich Vitoconnect lange nicht genutzt (auch weil ich zwischenzeitlich bspw. das Datenkabel genutzt hatte um mit VICONTROLD Daten der Heizung aufzuzeichnen - s. Bsp. auch hier). Nun habe ich aber gedacht, ich kann das ja mal wieder in Betrieb nehmen, zum einen brauche ich das Datenkabel nicht mehr anderweitig und ggf. sind die Probleme zwischenzeitlich ja durch Firmwareupdate o.ä. behoben. Das ganze lief nun ca. 2 Wochen stabil, bis Vitoconnect neulich plötzlich anzeigte keine WLAN Verbindung mehr zu haben (keine Änderung am WLAN o.ä., Router steht direkt nebendran). Gut, kann ja mal passieren. Neu gestartet und lief wieder ein paar Tage, bis sich neulich die Heizung wieder aufgehangen hat. Dann nochmal neu gestartet, da es aber nicht mehr stabil lief habe ich Vitoconnect erstmal außer Betrieb genommen. Heute habe ich dann die Zeit genutzt und weiter getestet. Habe das Heizungskabel abgezogen und Vitoconnect in ein neues, separates WLAN (eigener Repeater, mit eigener SSID). gehängt. Anschließend war die WLAN / Internetverbindung stabil und Vitoconnect dauerhaft in bspw. ViGuide als angemeldet gezigt (Signalstärke sehr gut). Sobald ich aber nun das Kabel der Heizung eingesteckt habe, fing Vitoconnect wieder an zu spinnen und hat auch recht schnell die Heizungssteuerung durcheinander gebracht (hat plötzlich den Puffer > SOLL aufgeheizt, was sie sonst nie macht..siehe auch meine oben verlinkten anderen Posts). Ich habe das ganze mal gefilmt und unten angehängt. Offenbar mögen sich Heizung und Vitoconnect nicht mehr. Das Prozedere im Video wiederholt sich alle 30 Sekunden oder so. Hat noch jemand einen Tipp für mich? Ist ggf. Vitoconnect oder das Datenkabel kaputt? Kann man das Gerät resetten oder eine neue Firmware o.ä. aufspielen? Sonst wird es wohl über kurz oder lang in den Müll wandern. So ist es ja nicht nutzbar und der WAF (Wife Acceptance Factor) ist auch nicht hoch, wenn die Heizung im Winter regelmäßig ausfällt.. Danke und viele Grüße Sebastian
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