Guten Morgen, seit einigen Tagen läuft unsere Hybridanlage nun, wir sind zufrieden und sammeln Erfahrungen. Ein Manko bildet für mich die Kommunikationseinheit, die zuerst aus unerfindlichen Gründen immer wieder ausgestiegen ist. Mittlerweile habe ich einige Erkenntnisse gewonnen, die ich wegen der Fragen, die mich weiter beschäftigen, mit Euch teilen möchte: VitoConnect kann tatsächlich nur über WLAN kommunizieren VitoConnect hat offensichtlich Probleme mit 2 SSID´s, auch wenn diese mit unterschiedlichen Frequenzen (2,4 GHz und 5 Ghz) funken VitoConnect hat offensichtlich keine Möglichkeit, nach einer WLAN-Pause neu zu synchronisieren und muss daher nach einer solchen Pause neu synchronisiert werden VitoConnect hat offensichtlich Probleme mit automatisch vergebenen IP-Nummern Ich habe nunmehr das 5 GHz-System ausgeschaltet und sowohl meinen separaten Router (FritzBox 7490) als auch die VitoConnect mit festen IP-Nummern angelegt, die nicht innerhalb des DHCP-Rahmens liegen. Weiterhin habe ich die vorgesehene Zwangstrennung des Netzanbieters ausgeschaltet und hoffe nun auf eine weniger frustrierende Kommunikation und die Möglichkeit, die ViCare-App tatsächlich auch langfristiger nutzen zu können. Allerdings bleiben für mich, wie schon geschrieben, noch einige Fragen offen und ich hoffe, Ihr könnt mir etwas weiterhelfen: Kann ich die VitoConnect über Nacht mittels Zeitschaltuhr abschalten? Damit würde das gute Stück die Zwangstrennung gar nicht mitbekommen und könnte sich nach dem Neustart wieder am Router anmelden. Eine DHCP-Neuvergabe der IP-Nummer sollte wohl nicht mehr stören. Hat jemand von Euch mit solchen Dingen Erfahrung? Was hält das interne Schaltnetzteil von solchen Schalthandlungen? Selbst wenn ich die automatische nächtliche Zwangstrennung des Routers ausschalte, bleibt immer noch die Zwangstrennung der Telekom nach 180 Tagen. Wie verhält sich die VitoConnect in diesem Fall? Muss ich mich halbjährlich auf einen erneuten Totalausfall mit Rücksetzen auf Werkseinstellung (ist mir bereits zweimal passiert) einstellen? Welche kommunikativen Engpässe muss ich mit dem, aus meiner Sicht doch recht anfälligen, Kommunikationsgerät noch beachten? Habe ich eventuell Dinge bei der Konfiguration der VitoConnect und des WLANS übersehen? Ich bedanke mich auf jeden Fall schon einmal im Voraus für jeden Hinweis und jeden Kommentar, der mich wieder etwas weiterbringt. Viele Grüße Jens
... Mehr anzeigen