Hallo, wir haben 2017 ein Haus gekauft, in dem im Oktober 2016 eine Vitodens 222-F (Typ B2TB) neu eingebaut wurde (Herstellernr. 7570813602979109). Jährliche Wartung durch Installateur wurde immer durchgeführt. Seit ca. 1,5 Jahren tauchte immer mal wieder sporadisch (so ca. alle 6 Monate mal für 1 Tag) die Störung mit Fehlercode EE auf. Beim ersten Mal den Techniker vor Ort kommen lassen (die Firma, die die Anlage installiert hatte) - der sagte dann, "einfach bestätigen, R-Taste drücken und dann läuft's wieder". Hat es tatsächlich auch immer - manchmal war das zwar mehrfach nötig, hat sich dann aber im Laufe eines Tages wieder beruhigt. Bei der Wartung 2021 wurde dann auch einmal die Elektrode zwischendurch ausgewechselt. Letztes Mal (im September, im Rahmen der Wartung 2022) passierte es kurz davor und der Techniker hat dann die Wartung mit dem Standard-Wartungsset durchgeführt, wobei es danach wieder einwandfrei lief. Bis gestern... seitdem nützt das Bestätigen und Zurücksetzen nichts mehr - nach ca. 5-10 min kommt die Störung EE erneut und die Heizung / Warmwasser bleiben kalt (Kessel bei nicht über 36 Grad). Lt. Handbuch ist Code EE mit Konsequenz "Feuerungsautomat verriegelt" ein Problem mit dem Brenner (Flammensignal bei Brennerstart nicht vorhanden oder zu gering). Nun habe ich hier im Forum schon einiges über Störungscode EE gelesen und frage mich, wie das beste Vorgehen aussieht. Denn es scheint ja häufig so zu sein, dass erst der Viessmann-Service das Problem wirklich zu erkennen und zu beheben weiss... Ich würde halt gerne vermeiden, im Vorfeld diverse Runden mit dem Installateur zu machen (und jedesmal Geld dafür zu bezahlen) - aber ich kann ja Viessmann nicht direkt als Endkunde beauftragen - wie wäre da das schlauste Vorgehen? Vielen Dank & Grüße, Jan
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