Hallo Herr Hentschel, nach dem Update auf die Version 3.14.0 funktionierte die ViCare-App eine Woche. Jetzt habe ich wieder keinen Zugriff auf meine Daten (gleiche Fehlermeldung, "Dein Smartphone hat keine Verbindung zum Server"). Unter Einstellungen/Geräte/Kommunikationsmodul wird mir unter Signalstärke "Offline" angezeigt. Unter dem Punkt "Informationen Internet" am Display des Vitovalor PT2 wird mir unter Verbindung zum Backend Verbunden Verbindung zum Netzwerk Verbunden angezeigt. Kann es sein, dass der Viessmann-Server den Zugriff blockiert? Was kann noch gemacht werden? Weiterhin werden auch (nach wie vor) nicht alle Daten der Anlage in der VICare-App angezeigt (auf dem Gerät meiner Frau funktioniert es noch). Der Gasverbrauch zur Brennstoffzelle wird angezeigt, es fehlt allerdings immer noch die Gasmenge zum Heizkessel. Das Bedienfeld der Heizung inklusive Speichereinheit wurden mittlerweile dreimal getauscht, allerdings fehlt auch nach mehrmaligen Tausch die Gasmenge zum Heizkessel (hat scheinbar nichts mit der Speichereinheit zu tun!). Mein Steuerberater sieht dies als problematisch an, da sowohl die Gasmenge zur Brennstoffzelle wie auch zum Heizkessel angegeben werden muss. Im ersten Betriebsjahr hat es noch funktioniert, nach ca. einem Jahr Betrieb der Heizung fehlte immer eine Gasmenge (entweder die zur Brennstoffzelle oder die zum Heizkessel). Bitte ertüchtigen Sie die Anlage so, dass alle Daten erfasst und angezeigt werden, damit ich zukünftig eine Steuererklärung abgeben kann, die auch vom Finanzamt akzeptiert wird. Freundliche Grüße Peter
... Mehr anzeigen