Guten Tag, nach mehreren Einsätzen von Viessmann Kundendienstmitarbeitern und auch einem Heizungstechniker bin ich mit meinem Latein am Ende. Folgende Situation. Der 60 KW Vitodens 200-W fällt regelmäßig (ca. alle 2 Tage) in den Fehlerzustand (E3, EB). Der Viessmann Kundendienstmitarbeiter hat die Heizung analysiert, war der Meinung, dass die Arbeiten von seinem Kollegen im ersten Termin Nonsens seien, und hat die Kesselpumpe wieder anders angeklemmt und zusätzlich die Kodierung des Kessels geändert. Folgendes Verhalten wurde festgestellt: Wenn der Speicher fast vollständig geladen ist und nur noch ein bisschen Wärme geladen werden muss, kommt es zu dem Phänomen, dass der Kessel beim Einschalten des Brenners nicht 40 Sekunden laufen kann, ohne zu überhitzen. In diesen ersten 40 Sekunden läuft der Brenner nämlich auf vollen 60 kW Volllast. Dies sei laut Viessmann auch nicht änderbar, da er sich in den ersten 40 Sekunden immer kalibriert und die volle Leistung braucht. Selbst die Leistungsreduzierung auf 80 % bringt nichts. Der Kessel überhitzt also während der Kalibrierung und gibt entsprechende Fehlercodes EB, E3,… aus. Der Techniker hat den Kessel nun so eingestellt, dass bei Überhitzung die Kesselpumpe, das überschüssige Warmwasser in die Weiche des Heizungskreislaufes drückt und den Kessel abkühlt. In gewissen Situationen reicht dies nicht und der Kessel fällt wieder in den Fehlerzustand. Nach meiner Frage, welche Übertragerleistung der Warmwasserspeicher hat, haben der Viessmann Techniker 2 dies geprüft. Diese liegt bei 46 oder 48 kW. Der Kessel hat jedoch 60 kW. Der Kessel sei also zu groß dimensioniert, was das eigentliche Problem sei. Laut Viessmann ist eigentlich nur ein Kesseltausch sinnvoll. Aus dem Kessel geht ein Rohr, aus dem die Speicherladepumpe Warmwasser durch den Speicher drückt. Parallel dazu hängt die Kesselpumpe, die das Wasser in eine Weiche drückt, an die eine weitere Pumpe angeschlossen ist, für die Heizung. Jetzt stellt sich mir die Frage ob schonmal jemand dieses Problem hatte. Es sei gesagt, dass der Kessel seit 2014 bereits im Einsatz ist und bis 2020 dieses Problem nicht bestand. Nun haben wir das Problem und keiner weiß eine Lösung.
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