Hallo, im vergangenen Jahr habe ich eine neue Viessmann Heizung gekauft und installieren lassen. Im Vorfeld hatte ich auch von Viessmann direkt beraten lassen, da ich von vorn herein eine smarte Lösung plante. Installiert wurde ein Öl-Brennwert-Kessel vom Typ Vitoladens 300-T (Typ: VW3B). Dort angeschlossen ist ein VITOCONNECT OPT02. Die Steuerung, soweit bisher möglich, erfolgt über die ViCare App. An diesem Kessel werden zwei Heizkreise betrieben, der eine mit Radiatoren, der andere für eine Fußbodenheizung mit vier Verteilern. Die Radiatoren befinden sich im zweiten OG und beheizen dort mein Büro. Hier habe ich keine besonderen Anforderungen an die Regelung. Sie erfolgt mit normalen Thermostaten. Die komplette Hauptwohnung sowie die Einliegerwohnung sind in allen Räumen mit Fußbodenheizung ausgestattet, welche ich mittels Einzelraumsteuerung regeln möchte, was auch Gegenstand der vorangegangenen Beratung war. Dafür bestellte ich nach Rücksprache mit VIESSMANN: 4 Stück ViCare Fußboden-Thermostate ViCare Klimasensoren in ausreichender Menge 22 Stück Viessmann Stellantrieb 230 V NC Ventilantrieb stromlos geschlossen mit Ventilanpassung VA 90 Nach längerer Wartezeit kamen die Komponenten kürzlich bei mir an. Die Klimasensoren konnte ich problemlos in Betrieb nehmen und auch die Stellantriebe lassen sich problemlos mechanisch installieren. Nicht so die Fußboden-Thermostate. Ich habe eine Einheit versucht zu installieren, was leider nicht von Erfolg gekrönt war. Gemäß der beiliegenden Anleitung habe ich alle Komponenten installiert. Siehe Fotos anbei. Allerdings kann ich in der ViCare App nur normale Thermostate hinzufügen, aber keine Fußboden-Thermostate. Aus der Anleitung habe ich entnommen, dass das mit der App ViGuide möglich sein sollte. Diese habe ich ebenfalls installiert, aber leider finde ich dort nicht den Kessel vom Typ Vitoladens 300-T. Ich finde somit keine Möglichkeit das Gerät meiner Konfiguration hinzuzufügen (Install Code siehe Foto mit der Endziffer 436). Mir fällt darüber hinaus auf, dass in der App der Produktname nicht erkannt wird, jedoch der Gerätestatus korrekt dargestellt wird. Siehe Screenshot anbei. Mein Fragen daher: Funktioniert diese Regelung in der Konfiguration mit Vitoladens 300-T (Typ VW3B) und VITOCONNECT Typ OPT02 überhaupt? In der Kompatibilitätsliste finde ich „Vitoladens 300-T (KO1B)“; der Typ weicht bei meiner Anlage (VW3B) davon ab. Falls das so grundsätzlich funktionieren kann: Wie muss ich zur Inbetriebnahme vorgehen? Danke vorab für Ihre Information, wie zu verfahren ist.
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