Hallo Benjamin_Reuter, zunächst mal danke für die Antwort. VORSCHAU zu 1) besonders an Viessmann: bitte prüfen und bitte Hinweise an mich Natürlich habe ich das Datum kontrolliert, nur die Uhrzeit stimmte nicht (d.h. die Viessmann-Uhr lief und zeigte das korrekte Datum und die Winterzeit-Uhrzeit). "Korrekte Uhrzeit in meinem WLAN" war eine saloppe Zusammenfassung: In meiner Eingangsfrage schrieb ich, dass die das WLAN aufspannende Fritzbox sich auf die richtige Zeit eingestellt hatte, was beweist, dass sie mit dem Internet verbunden war (andere im WLAN vorhandenen Geräte haben sich auch automatisch auf Sommerzeit umgestellt) - das zeigt, dass die Viessmann-Anlage die Möglichkeit gehabt hätte, sich von einem Time Server die aktuelle Uhrzeit abzuholen, nur hat sie trotz korrekter Einstellung seit Ende Januar nicht getan. Lt. Anzeige im Display ist sie mit meinem WLAN verbunden. zu "Die Umstellung erfolgt nämlich sehr wohl automatisch, sofern durch deinen Fachbetrieb bei der Inbetriebnahme nichts anderes eingestellt wurde.": Dass die Möglichkeit bestehen sollte, wusste ich ja aus der Einstellung. Kann noch etwas falsch eingestellt sein? Lässt sich von Viessman-Seite prüfen, ob meine Anlage mit dem Internet verbunden ist und mit einem Time Server kommuniziert? Es gibt keine Fehlermeldungen anderer Nutzer? Warum also hat die Zeitumstellung auf Sommerzeit nicht funktioniert? zu 2) wie kann man die An/Aus-Einstellung und die manuelle Einstellung der Zeit in der App vornehmen? bisher keine Antwort!? LG knarfedeiht
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