Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
meine im Januar in Betrieb genommene Vitodens 300-W hat heute nicht auf Sommerzeit umgestellt, obwohl Zeitumstellung auf "An" stand und die Anlage mit meinem WLAN verbunden ist (die das WLAN aufspannende Fritzbox hat sich aber erfolgreich auf Sommerzeit umstellt).
Meine Fragen/Hinweise:
1) besonders an Viessmann: bitte prüfen und bitte Hinweise an mich
2) wie kann man die An/Aus-Einstellung und die manuelle Einstellung der Zeit in der App vornehmen?
Über Antworten würde ich mich freuen.
LG
Hallo knarfedeiht,
zunächst gib bitte noch die Herstellnummer deines Vitodens mit an.
Hast du denn mal das Datum und die Uhrzeit am Display der Anlage geprüft?
Beschrieben ist das in der zugehörigen Bedienungsanleitung. 🙂
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin_Reuter,
Herstellernummer ECU: 7470457222041120, Herstellernummer Gerät: 7956288201032122.
Die Uhrzeit habe ich natürlich vor Erfassung dieser Anfrage gleich am Display der Anlage angepasst, nur habe ich mich gewundert, dass das nicht automatisch passiert ist, trotz Einstellung "Zeitumstellung=An" bereits Ende Januar und korrekter Uhrzeit in meinem WLAN!? Und keine Einstellmöglichkeit in der App gefunden.
LG knarfedeiht
Hast du auch mal das Datum kontrolliert?
Die Umstellung erfolgt nämlich sehr wohl automatisch, sofern durch deinen Fachbetrieb bei der Inbetriebnahme nichts anderes eingestellt wurde.
Die Uhrzeit in deinem "WLAN" ist für die Uhrzeit am Display der Heizungsanlage irrelevant.
Hallo Benjamin_Reuter,
zunächst mal danke für die Antwort.
Natürlich habe ich das Datum kontrolliert, nur die Uhrzeit stimmte nicht (d.h. die Viessmann-Uhr lief und zeigte das korrekte Datum und die Winterzeit-Uhrzeit). "Korrekte Uhrzeit in meinem WLAN" war eine saloppe Zusammenfassung: In meiner Eingangsfrage schrieb ich, dass die das WLAN aufspannende Fritzbox sich auf die richtige Zeit eingestellt hatte, was beweist, dass sie mit dem Internet verbunden war (andere im WLAN vorhandenen Geräte haben sich auch automatisch auf Sommerzeit umgestellt) - das zeigt, dass die Viessmann-Anlage die Möglichkeit gehabt hätte, sich von einem Time Server die aktuelle Uhrzeit abzuholen, nur hat sie trotz korrekter Einstellung seit Ende Januar nicht getan. Lt. Anzeige im Display ist sie mit meinem WLAN verbunden.
zu "Die Umstellung erfolgt nämlich sehr wohl automatisch, sofern durch deinen Fachbetrieb bei der Inbetriebnahme nichts anderes eingestellt wurde.":
Dass die Möglichkeit bestehen sollte, wusste ich ja aus der Einstellung. Kann noch etwas falsch eingestellt sein? Lässt sich von Viessman-Seite prüfen, ob meine Anlage mit dem Internet verbunden ist und mit einem Time Server kommuniziert? Es gibt keine Fehlermeldungen anderer Nutzer?
Warum also hat die Zeitumstellung auf Sommerzeit nicht funktioniert?
zu 2) wie kann man die An/Aus-Einstellung und die manuelle Einstellung der Zeit in der App vornehmen?
bisher keine Antwort!?
LG knarfedeiht
Ob die Anlage die Uhrzeit über das Internet bezieht oder nur lokal in der Geräteregelung abfragt, ist abhängig davon, was über den Parameter 1504.0 eingestellt ist.
Da du die Korrektur bereits vorgenommen hast, ist es für mich nun leider nicht mehr nachvollziehbar.
Auch habe ich keine anderen gleichlautenden Anfragen vorliegen, worüber ein generelles Problem erkennbar wäre.
"Kann noch etwas falsch eingestellt sein? Lässt sich von Viessman-Seite prüfen, ob meine Anlage mit dem Internet verbunden ist und mit einem Time Server kommuniziert?"
Aus Sicht meiner FritzBox hat die Heizung einen 68 Mbit/s-Connect zum WLAN und ist seit <= 26.03.22/09:33 damit verbunden (weiter reicht das Log aktuell nicht zurück). Die amtliche Umstellung auf Sommerzeit erfolgte am 27.03. um 02 Uhr. Meine Fritzbox hatte ständig Internet-Verbindung, sie wird nur einmal täglich automatisch neu verbunden ("Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen") und ist dann für < 10s offline - am 27.03. war sie dadurch von 03:57:39 - 03:57:47 offline. Gegen 12 Uhr habe ich die Zeitumstellung an der Heizung geprüft - sie hatte also von 03 Uhr bis ca. 12 Uhr Zeit, sich automatisch umzustellen. Wie oft fragt sie die Uhrzeit ab? Hätte ich ihr vielleicht einfach einen Tag Zeit lassen müssen?
(bitte Verständnis, dass ich vielleicht nicht sofort wieder antworte - ich arbeite)
Hallo Benjamin_Reuter,
siehe hierzu meine Stellungnahme an ewoflodur von heute bezüglich seiner Frage zum Thema:
Vitodens 300-W schaltet nicht automatisch auf Sommerzeit um
Gruß von Ing
Hallo knarfedeiht,
Ich habe an meiner Vitodens 300-W B3HG den Parameter 1504.0 auf Internetprotokoll (NTP) umgestellt - es gibt hier allerdings entgegen der Angabe im Servicehandbuch (Wert 1) nur den Einstellwert 2 (Druckfehler im Handbuch ?). Seitdem stimmen Datum und Uhrzeit und das von Zeit zu Zeit erforderliche manuelle Nachstellen der internen Uhr ist damit auch nicht mehr erforderlich.
Die automatische Umschaltung auf Sommerzeit (Einstellung im Auslieferungszustand) mit dem Versatz von minus einem Tag ist auch bei meiner Anlage (wie vermutlich auch bei vielen anderen Betroffenen) aufgetreten und konnte manuell an der Gerätesteuerung korrigiert werden.
Ursache hierfür ist ein SW-Fehler in der Vitodens - Gerätesteuerung —> das Jahr 2022 wurde fälschlicherweise als Schaltjahr interpretiert und der 29. Februar als gültiges Datum verwendet.
Mit Umstellung auf „Aktualisierung mittels NTP“ kann der Fehler zwar umgangen aber nicht behoben werden. Diesbezüglich warte ich noch auf eine Aussage von Viessmann hinsichtlich Fehlerursache und Fehlerbehebung.
Gruß von Ing
Hallo
herzlichen Dank für diese Hinweise, Ing - ich werde mir das demnächst ansehen und dann auch 1504.0 auf 2 setzen (im Moment komme ich nicht dazu).
LG knarfedeiht
Was genau ist damit gemeint "wie kann man die An/Aus-Einstellung und die manuelle Einstellung der Zeit in der App vornehmen"?
Ich habe keinen Menüpunkt in der ViCare-App dazu gefunden - geht's gar nicht und wird das nachprogrammiert oder falls es doch geht, wie komme ich dahin? Oder muss ich zur Kontrolle und ggf. Korrektur von Datum und Uhrzeit solange die Automatik nicht funktioniert immer in den Keller und mir dort den Weg zum Brenner und seiner Bedienkonsole freischaufeln (in meinem Fall in einer Waschküche mit viel zum Trocknen aufgehängter Wäsche). Die Anzeige "Deiner Anlage geht es gut", wenn die Uhrzeit falsch ist und somit die Heizung eine Stunde zu spät angeht, ist dann übrigens auch grenzwertig.
Hallo Benjamin_Reuter,
mit An/Aus- Einstellung ist vermutlich die automatische Zeitumschaltung gemeint —> diese kann jedoch nur über die Bedienoberfläche an der Gerätesteuerung eingestellt werden.
Die Gerätesteuerungszeit kann derzeit ebenfalls nur über die Bedienoberfläche an der Gerätesteuerung eingestellt werden und ist per Vicare - App derzeit nicht möglich.
Gruß von Ing
@knarfedeiht: Über die ViCare wird es keine Funktion geben die Uhrzeit und das Datum einzustellen. Dafür gibt es ja extra die besagte "Automatik".
Der Heizungsanlage "geht es auch gut", auch wenn die Uhrzeit und das Datum nicht passen. Oder geht es dir plötzlich schlecht, wenn die Uhr auf Sommerzeit umgestellt wird?
Ok, danke für die Aussage zu Frage 2.
HÄTTE die gem. Anleitung korrekt eingestellte Automatik funktioniert, dann wäre alles gut gewesen. Hätte ich die Zeit in meiner Heizung nicht wie auch alle sonstigen Uhren am Tag der Zeitumstellung vorsichtshalber kontrolliert (Heizung erst 2 Monate alt, noch keine Erfahrungswerte zur Zeitumstellung) und korrigiert, dann wäre die Heizung vermutlich einige Tage eine Stunde zu spät angesprungen und die Frühaufsteher in meiner Familie hätten gefroren und vielleicht kein warmes Duschwasser gehabt - insofern, ja es wäre mir/uns schlechter gegangen, obwohl die Heizung selbst funktioniert! Die Zeiten sind bei uns auf einen Kompromiss auf Heizkosten und Wohlfühlen eingestellt, und wir erwarten, dass die Heizung dann auch die korrekten Zeiten einhält.
So - für solche Diskussionen habe ich jetzt aber keine Zeit mehr (muss wieder arbeiten) und ehrlich gesagt auch keine Lust.
Ich freue mich aber auf Neuigkeiten zu "Hoffentlich erhalten wir auch noch eine Korrektur-Ankündigung von Viessmann zum Schaltjahr-Bug (und eine Aussage, wie man an das Update kommt und es einspielen kann) sowie eine Erläuterung zu den Werten 1 und 2."
Hier noch eine letzte Info zum Thema „Fehler automatische Umstellung auf Sommerzeit“
Ich habe heute Nachmittag versucht den von mir vermuteten Fehler zu reproduzieren - nach Einstellung aktuelles Datum 28.02.2.22 / Uhrzeit 23:59 h an der Gerätesteuerung wurde nach 2 Sekunden korrekt das Datum 01.03.2022 und die Uhrzeit 00:01angezeigt. Meine Vermutung hinsichtlich Schaltjahr / 29.Februar hat sich damit nicht bestätigt.
Meine Frage mit der Bitte um Viessmann - Stellungnahme: Was war dann die Ursache für den auch von mir am 27.03.2022 festgestellten Datumsversatz von minus 1 Tag ? Es wurde definitiv an diesem Tag statt dem 27.03.2022 der 26.03.2022 am Gerätedisplay angezeigt. Nach manueller Aktualisierung auf den 27.03.2022 wurde auch die Zeitanzeige sofort auf die aktuelle Sommerzeit aktualisiert.
Gruß von Ing
Guten Tag,
bezüglich der vorgenannten Fehlerbeschreibung:
Automatische Umschaltung auf Sommerzeit funktioniert nicht ordnungsgemäß (Heizzeiten am Sonntag 27.03.2022 immer noch wie im Modus Winterzeit)
sowie
Fehlerhafte Datumsanzeige am Heizgerät - Display am Sonntag 27.03.2022 (Angezeigt wurde an diesem Tag der 26.03.2022)
gibt es immer noch keine Viessmann - Stellungnahme bezüglich Fehlerursache und weiterem Ablauf zur Fehlerbehebung.
Gruß von Ing
Wenn das Datum schon nicht stimmt, kann auch der Rest nicht stimmen.
Passe zunächst bitte erstmal das Datum an.
Die Sommer-/ Winterzeitumschaltung hat nichts mit deinen Heizzeiten zu tun, sondern bezieht sich rein auf die Systemzeit.