Hallo. Lieder bin ich mit der Bedienung dieser "Community" hoffnungslos überfordert. Jede Anfrage an die Viessmann eMail wird immer wieder geblockt und hierher verwiesen. Das ist sehr unbefriedigend - besonders da ich erst vor einem Jahr für über 10.000€ von einer zuverlässigen Brötje Gastherme auf Viessmann gewechselt bin. Befürchte die Entscheidung für Viessmann war ein Fehler... Ich habe eine Funktion bei Brötje sehr geschätzt: Wir haben ein Fertighaus, das keine Wärme in den Wänden speichert. Durch die Isolierung reicht eine Stunde Sonne im Frühjahr die Innenräume stark zu erwärmen. Obwohl die Heizkörper Thermostate haben, die abschalten, wird trotzdem Warmwasser umgewälzt. Da wir einen Trockenestrich haben, reicht diese Wärme aus, um die Innenräume unerträglich warm werden zu lassen (>=23 Grad). In dieser Zeit haben wir bei Brötje immer eine Taste auf dem Innenraum-Bedienpanel gedrückt, der den Betrieb von "Heizung & Warmwasser" auf "nur Warmwasser" gewechselt hat. Bei Viessmann muss man ja alles über die ViCare App machen, was schonmal immer etwas dauert. Aber dann muss man durch Untermenüs um den Modus zu wechseln. Da ich mein Haus mit ioBroker Smart gemacht habe, wäre eine Einbindung der Heizung toll. Leider scheint meine Anlage zu neu zu sein und Viessmann hat wohl die optische Schnittstelle entfernt (um dem Komfort zu erschweren?). Jedenfalls funktioniert die ioBroker Viessmann Erweiterung nicht mit der Anlage Es gibt in der ViCare App auf dem Startbildschirm den Button "Schnelle Auswahl". Kann ich da den Wechsel als weitere Option hinzufügen? Besser wäre es, wenn im Heizkreis Wochenzeitprogramm neben "Komfort", "Normal" und "Reduziert" auch noch ein "Heizbetrieb deaktiviert" zur Auswahl stehen würden. Wäre so eine Ergänzung möglich und denkbar? Wünsche Euch trotzdem einen schönen Tag Gruß Jürgen
... Mehr anzeigen