Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo.
Lieder bin ich mit der Bedienung dieser "Community" hoffnungslos überfordert. Jede Anfrage an die Viessmann eMail wird immer wieder geblockt und hierher verwiesen. Das ist sehr unbefriedigend - besonders da ich erst vor einem Jahr für über 10.000€ von einer zuverlässigen Brötje Gastherme auf Viessmann gewechselt bin. Befürchte die Entscheidung für Viessmann war ein Fehler...
Ich habe eine Funktion bei Brötje sehr geschätzt:
Wir haben ein Fertighaus, das keine Wärme in den Wänden speichert. Durch die Isolierung reicht eine Stunde Sonne im Frühjahr die Innenräume stark zu erwärmen. Obwohl die Heizkörper Thermostate haben, die abschalten, wird trotzdem Warmwasser umgewälzt. Da wir einen Trockenestrich haben, reicht diese Wärme aus, um die Innenräume unerträglich warm werden zu lassen (>=23 Grad).
In dieser Zeit haben wir bei Brötje immer eine Taste auf dem Innenraum-Bedienpanel gedrückt, der den Betrieb von "Heizung & Warmwasser" auf "nur Warmwasser" gewechselt hat. Bei Viessmann muss man ja alles über die ViCare App machen, was schonmal immer etwas dauert. Aber dann muss man durch Untermenüs um den Modus zu wechseln.
Da ich mein Haus mit ioBroker Smart gemacht habe, wäre eine Einbindung der Heizung toll. Leider scheint meine Anlage zu neu zu sein und Viessmann hat wohl die optische Schnittstelle entfernt (um dem Komfort zu erschweren?). Jedenfalls funktioniert die ioBroker Viessmann Erweiterung nicht mit der Anlage
Hallo RokiJürgen,
neben der ViCare kannst du natürlich auch - wie bei deiner Brötje Therme - eine Fernbedienung im Wohnraum installieren, über die du dann ebenfalls den Betriebsmodus von "Heizen und Warmwasser" auf zB "Nur Warmwasser" umstellen kannst.
Die optische Schnittstelle an den alten Regelungen diente nicht nur dazu einen Vitoconnect anzuschließen, sondern stellt in erster Linie einen Diagnoseport dar, über den Daten aus der Anlage ausgelesen werden können.
Bei deiner Anlage ist ein internes Kommunikationsmodul verbaut, das diese Aufgabe übernimmt und auch die Verbindung zum Internet herstellt.
Die Anbindung an ioBroker sollte darüber auch möglich sein, schau doch mal in unserem Developer Portal vorbei, hier bekommst du Zugriff zu den APIs und im Developer Bereich der Community kannst du dich über die Einbindung mit anderen Nutzern austauschen.
Über die Schnellwahltaste ist die Umschaltung des Betriebsmodus aktuell noch nicht möglich, ich würde dich bitten, dein Anliegen auch mit unserer Entwicklung zu teilen, dafür kannst du in der App unter Einstellungen das Feedback Formular nutzen.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris.
Die "Fernbedienung für den Wohnraum" klingt interessant. Gibt es eine Modellbezeichnung? Kann ich die als Elektrotechnik Ingenieur selber installieren? Oder kann das nur der Heizungsinstallateur? Das würde mir den Vorteil bringen, die Therme aus dem Internet zu nehmen. Grundsätzlich mag ich nicht mein LAN für Geräte öffnen, die mM eine potentielle Gefahr für mich darstellen.
Gruß Jürgen
PS: Bitte sehe mir nach. Ich werde als Kunde mich nicht mit Entwicklern zur Verbesserung der Vissmann GUI zusammen setzen. Für mich ist eine Gastherme kein Hobby, die soll da sein und funktionieren - und wenn die politische Lage sich noch weiter beim Thema CO2 verschärft kann ich die Therme noch vor Ablauf der Garantie wieder ausbauen und wegwerfen...
Hallo nochmal.
Denke das angesprochene Gerät wird das Modell Vitotrol 200-E sein...
Gruß Jürgen
Hallo RokiJürgen,
das ist richtig, ich habe auf die Fernbedienung Vitotrol 200-E angespielt.
Mit dieser leitungsgebundenen Fernbedienung kannst du nahezu alles steuern, was du auch an der Regelung der Anlage einstellen kannst.
Alternativ und wenn du kein Kabel verlegen möchtest: Ab nächsten Monat bieten wir die Vitotrol 300-E an, mit der du ebenfalls alles steuern kannst, die aber drahtlos mit der Anlage kommuniziert.
Egal wie du dich entscheidest: Ich würde empfehlen da Gerät über den Fachbetrieb zu beziehen und von diesem auch einbauen zu lassen.
Besten Gruß
Hallo Jürgen,
ich habe eine PT2 im Einsatz und ein vergleichbares Problem durch einen großen Wintergarten mit mehr als 20m² Glasfläche. Die Heizkreissteuerung habe ich über die Developer-API aus iobroker realisiert. Du findest unter https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi einen entsprechenden Adapter für iobroker. Wenn Du mit der App arbeiten kannst, hast Du ja die Verbindung ins Internet schon aufgebaut.
Leider sind für mich die interessanten Funktionen für die Brennstoffzelle hinter der immensen Paywall von Viessmann blockiert, aber für die Heizungssteuerung sollte die kostenlose Version der API reichen.
Gruß Martin
Hallo Martin.
Danke für den Link. In der Kompatibilitätsliste finde ich allerdings keine Vitodens. Oder übersehe ich etwas?
Wie geschrieben, bin ich kein Fan davon Geräte von nicht IT-Professional-Firmen bzw. nicht vertrauenswürdigen Herstellern in meinem WLAN einzubinden und ins Internet zu lassen. Ich nutze reichlich Devices, für die der Zugriff ins Internet in der Fritzbox unterbunden ist. So redet meine Fronius PV Anlage mit meinem ioBroker Server, aber seit 4 Jahren nicht mehr mit dem Hersteller.
Um die Heizung irgendwie zu steuern, ohne immer in den Keller zu laufen, bleibt mir derzeit nur die ViCare App. Mit dem Vitotrol 200-E scheine ich die WLAN Anbindung für die GasTherme auch endlich deaktivieren zu können. Es macht für mich keinen Sinn, das eine Gasheizung mit dem Internet redet - aber das gilt für mich auch bei Kühlschränken, Waschmaschinen und Autos... 😉
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
auf die Kompatibilitätsliste hatte ich nicht direkt geachtet, sorry. Auch mir wäre eine ausschließlich direkte und interne Kommunikation lieber, aber da herrscht closed source...
Gruß Martin
Wenn das mit dem closed-source funktionieren würde. Nun wird es draußen kalt, und ich wollte den Heizbetrieb wieder aktivieren. Ups, die Tafel für die Heizung gibt es auf einmal nicht mehr. Keine Chance irgendwie mit der App die Heizung zu aktivieren. Ein Neustart der WLAN Schnittstelle hat wie zu erwarten nichts gebracht. Also Schuhe an und Taschenlampe eingepackt, und in den Keller gehen zum Aktivieren des Heizbetriebs...
Ich will ja nicht in diesem Forum zuviel Schimpfen, aber wem würde da nicht der Kragen platzen? Sowas kannst Du doch alten technisch unerfahrenen Menschen nicht zumuten 😕
Nun habe ich wieder die App komplett - dazu musste mal wieder die App "neuinstalliert" werden...