Der Monteur war Freitagmorgen wieder hier und kam nach Augenschein zu dem Schluss, dass die Umwälzpumpe defekt sei. Im Dauerbetrieb laufe sie zwar aber nach dem Nachtbetrieb hat sie Startschwierigkeiten, so dass die wiederholte und unregelmäßige Fehlermeldung C5 von Zeit zu Zeit erscheint. Er tippte auf einen Lagerschaden der Umwälzpumpe, da sie im Dauerbetrieb laufe aber Probleme beim Anlaufen habe. Die Pumpe ist so jung wie Anlage, nämlich Einbaujahr Ende 2006. Da eine Pumpe von Viessmann nicht auf Lager sei ( da Vaillant Vertragspartner) müsse sie bestellt werden; nahegelegene Viessmann-Läger haben diese nicht vorrätig. Nachdem der Monteur Ende Januar zu Wartungsarbeiten und zum Austausch vom Ausgleichsbehälter und der Kesselelektroden hier war und auch dem Fehler C5 versuchte nachzugehen, wurde mir anschließend vom Büro des Betriebs vorsorglich ein Angebot über den Austausch der Viessmann Umwälzpumpe VIZ 2-3 gemacht. Nun, nachdem ich am Freitag dem Büro die Herstellernummer unserer Vitodens 333 und ein Foto der betreffenden Umwälzpumpe Grundfos Viessmann VI RLE-50KM P/N: 59815501, 7275639002010624, schickte, erhielt ich eine Viertelstunde später ein neues Angebot mit einer doppelt (!) so teuren Viessmann Umwälzpumpe VIUPE 50 KM BUS. Was soll ich jetzt davon halten? Ist das die einzige Möglichkeit, unsere bestehende Pumpe VI RLE-50KM gleichwertig zu ersetzen?
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