Die Seriennummer unserer Vitodens 333 ist: 7193476617729104
Wir haben sie 2006 einbauen lassen. Bei regelmäßiger Wartung durch den Fachbetrieb unseres Vertrauens für Sanitär, Heizung und Elektro, sind wir bis heute mit der Anlage sehr zufrieden.
Unsere Vitodens 333 zeigte nun in unregelmäßigen Abständen im Nachtbetrieb mit der rot leuchtenden LED eine Störung. Auslesen konnte ich den Störungscode C5.
Es ist ein lautes Bollern/Knallen, ein in der Abfolge wie bei mehreren Fehlzündungen eines Mopedmotors, nur in gedämpfter Form. So wie ein knatterndes „Pubsen“ (Knallen) über mehrere lange Sekunden mit Druckentweichung. So, als wenn es mit der Zündung nicht klappt? Wenn ich bei dieser Störung das Gerät ausschalte, nach einigen Sekunden wieder anschalte ist die LED grün, die Anlage fährt hoch und der Brenner zündet tadellos mit dumpfem Geräusch und Vitodens 333 läuft wieder ohne Probleme für einige Tage.
In der "Ferndiagnose" (Email) mit unserem Heizungsreparaturbetrieb wurde eine defekte Pumpe bei dem Code C5 vermutet und ein Angebot, diese zu tauschen, von 420 Euro gemacht. Ein Techniker käme in Kürze und würde die Pumpe überprüfen. Kann es auch sein, dass der Temperatursensor für den Kessel defekt ist und darin die Störungsursache liegt?
Kann mir jemand einen Tipp für dieses Störungsproblem geben?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Dass die Verbindungsleitung einen Wackelkontakt hat kann durchaus sein und sollte durch deinen Fachbetrieb geprüft werden.
Es kann aber auch eine defekte Pumpenelektronik sein.
Es macht daher durchaus Sinn, dass wenn dein Fachbetrieb vor Ort ist, er auch eine neue Pumpe dabei hat.
Einen Temperatursensor schließe ich als Ursache aus, da dieser keine Fehlermeldung C5 hervorrufen würde, was auf eine defekte Drehzahlregelung der Pumpe hindeutet.
Die VIUPE 50 KM BUS (7823565) ist das direkte Nachfolgemodell und im Austausch zu verwenden.
Zur Preisgestaltung deines Fachbetrieb kann ich natürlich nichts sagen.
Hallo Mick1,
gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Vitodens mit an.
Die bisher angegebene Nummer ist leider lediglich die Herstellnummer der verbauten Regelung.
Du findest die Herstellnummer auf dem Typenschild, welches auf dem Brennerblech, hinter der oberen Geräteabdeckung angebracht ist.
Wenn zum genannten Zeitpunkt die Meldung C5 erscheint gehe auch ich von einer defekten Pumpe aus.
Das könnte auch zu den Geräuschen passen, denn wenn die Pumpe sich nicht mehr dreht oder ausreichend fördert, der Brenner aber läuft, kommt die Anlage zum Kochen und erzeugt so ungewöhliche Betriebsgeräusche, bis zur Störabschaltung.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Danke, Herr Reuter für die schnelle Antwort!
Kann es auch sein, dass statt einer defekten Pumpe die Zuleitung zur Pumpe einen Wackelkontakt hat, weil die Anlage nach den Störungen immer gut läuft und somit die Pumpe im Regelbetrieb tagsüber ohne Fehlermeldung ihren Dienst verrichtet? In dieser störungsfreien Zeit, arbeitet die Pumpe offensichtlich ohne Fehler? - Ist es eventuell auch möglich, dass nur die Temperaturfühler (z. B. Speicher und Kessel) defekt sind und somit die Steuerung nicht ordnungsgemäß arbeitet? Das wäre mir von der Kostenseite sympathischer.
Die richtige Herstellernummer habe ich jetzt gefunden, danke für den Tipp: 7194478605541100
Schöne Grüße
Mick1
Dass die Verbindungsleitung einen Wackelkontakt hat kann durchaus sein und sollte durch deinen Fachbetrieb geprüft werden.
Es kann aber auch eine defekte Pumpenelektronik sein.
Es macht daher durchaus Sinn, dass wenn dein Fachbetrieb vor Ort ist, er auch eine neue Pumpe dabei hat.
Einen Temperatursensor schließe ich als Ursache aus, da dieser keine Fehlermeldung C5 hervorrufen würde, was auf eine defekte Drehzahlregelung der Pumpe hindeutet.
Danke, Herr Reuter, für die prompte Antwort! Heute habe ich mit dem Monteur in dieser Angelegenheit telefoniert. Er wird morgen oder übermorgen auf meinen Wunsch kommen und die Sache prüfen. Ich frage auch einmal nach, ob der Betrieb eine solche Pumpe vorrätig hat. Das wäre dann ganz praktisch. VG Mick1
Alles klar, dann halte uns bitte auf dem Laufenden. 🙂
Der Monteur war Freitagmorgen wieder hier und kam nach Augenschein zu dem Schluss, dass die Umwälzpumpe defekt sei. Im Dauerbetrieb laufe sie zwar aber nach dem Nachtbetrieb hat sie Startschwierigkeiten, so dass die wiederholte und unregelmäßige Fehlermeldung C5 von Zeit zu Zeit erscheint. Er tippte auf einen Lagerschaden der Umwälzpumpe, da sie im Dauerbetrieb laufe aber Probleme beim Anlaufen habe. Die Pumpe ist so jung wie Anlage, nämlich Einbaujahr Ende 2006. Da eine Pumpe von Viessmann nicht auf Lager sei ( da Vaillant Vertragspartner) müsse sie bestellt werden; nahegelegene Viessmann-Läger haben diese nicht vorrätig.
Nachdem der Monteur Ende Januar zu Wartungsarbeiten und zum Austausch vom Ausgleichsbehälter und der Kesselelektroden hier war und auch dem Fehler C5 versuchte nachzugehen, wurde mir anschließend vom Büro des Betriebs vorsorglich ein Angebot über den Austausch der Viessmann Umwälzpumpe VIZ 2-3 gemacht. Nun, nachdem ich am Freitag dem Büro die Herstellernummer unserer Vitodens 333 und ein Foto der betreffenden Umwälzpumpe Grundfos Viessmann VI RLE-50KM P/N: 59815501, 7275639002010624, schickte, erhielt ich eine Viertelstunde später ein neues Angebot mit einer doppelt (!) so teuren Viessmann Umwälzpumpe VIUPE 50 KM BUS.
Was soll ich jetzt davon halten? Ist das die einzige Möglichkeit, unsere bestehende Pumpe VI RLE-50KM gleichwertig zu ersetzen?
Die VIUPE 50 KM BUS (7823565) ist das direkte Nachfolgemodell und im Austausch zu verwenden.
Zur Preisgestaltung deines Fachbetrieb kann ich natürlich nichts sagen.