Sehr geehrte Damen und Herren, ich betreibe seit einigen Jahren eine VC100 LAN an einem Vitola20-Kessel. Die Weboberfläche Vitodata 100 kann nun seit den ihrerseits am 17. oder 18. Dezember durchgeführten (oder zumindest angekündigten) Wartungsarbeiten den Anlagenstatus nicht mehr aktualisieren. Der Gerätestatus wird allerdings auf der Webseite als fehlerfrei gemeldet, die Anlage selbst, also der Kessel VT 200 (KO1B / KO2B) kann auch aufgerufen werden. Auch der VC 100LAN1 Adapter wird grün gemeldet. Am Adapter selbst blinkt die linke grüne LED blinkt dabei schnell (so, wie bei einem regulären Zugriff), aber auch nach langer Wartezeit werden keine neuen Daten übertragen. Wird der VC100-Adapter kurz stromlos gemacht, dann kann der Zugriff wieder normal erfolgen. Allerdings tritt das Problem nach einigen Stunden erneut auf und lässt sich wiederum nur durch einen Netzreset beheben. Zwischenzeitlich habe ich auch beobachtet, dass besagte LED auch ohne einen Zugriffsversuch (jedenfalls nicht durch mich) anfängt zu blinken und nicht wieder aufhört bis ein Netzreset erfolgt. Eine Fernwartungs- und Überwachungseinrichtung welche nur nach lokalem Netzreset Zugriff ermöglicht ist nutzlos, von daher bitte ich das Problem schnellstmöglich zu beheben. Mit freundlichen Grüßen Michael Engelbrecht
... Mehr anzeigen