Hallo Flo, die Herstellernummer meiner Anlage ist 7502078401558101. Dem Kundendienst liegen mittlerweile auch unter Auftrag Nr. 201089963 Informationen vor. Nach mehreren Telefonaten des Mitarbeiters meines Fachbetriebes mit dem technischen Dienst von Viessmann ist es gestern gelungen, die Heizung in den Notbetrieb zu versetzen. Bis gestern hat der eingebaute Durchlauferhitzer (DLE) das Wasser nicht erwärmt weil er zunächst aufgrund der niedrigen Vorlauftemperatur werkseitig gesperrt war und zu alledem der STB des DLE ausgelöst hatte (Darüber gab es keinerlei Fehlermeldung). Das Problem, dass der DLE das Wasser (selbst im manuellen Betrieb) nicht erwärmt war Viessmann seit letzten Freitag (17.12.21) bekannt. Aus welchem Grund ist Viessmann nicht in der Lage, dem Fachbetrieb, der am 17.12.21 das Problem/den Fehler genau beschrieben hat, direkt eine Lösung an die Hand zu geben. Man nimmt billigend in Kauf dass eine Familie (2 Kinder) bei Temperaturen um den Gefrierpunkt in einer Wohnung sitzt, die stetig kälter wird, mit der Konsequenz dass alle vor Weihnachten mit einer Erkältung im Bett liegen. Aber das Beste kommt noch. Der Firma Viessmann ist bekannt, dass es sich um eine Kaltanlage handelt (nichts funktioniert), selbst der Notbetrieb nicht. Auf Basis dieser Informationen wurde mir am 20.12.21 telefonisch ein Reparaturtermin am 07.01.22 vorgeschlagen. Das wäre der früheste mögliche Termin und es wäre die Aufgabe meines Fachbetriebes dafür zu sorgen, dass die Heizung funktioniert. Auf Rückfrage meinerseits ob es unter den gegebenen Umständen nicht möglich wäre früher die Anlage zu reparieren entgegnete man mir mit der lapidaren Aussage „Leider nein!“. Hier fühle ich mich Kunde ein klein wenig veräppelt. Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren ob man auch einen so späten Reparaturtermin vorgeschlagen hätte, wenn eine Schule oder ein Kindergarten von einem Heizungsausfall betroffen wäre. Des Weiteren stellt sich mir die Frage, wer die immensen Stromkosten trägt, welche auflaufen, dass die Anlage seit gestern nur mit dem DLE läuft. Da können bis zum 07.01.22 ein paar kWh zusammen kommen. Ich weiß, dass Sie nicht der Verantwortliche für das Missmanagement sind. Aber mein Unmut über die Firma Viessmann ist so groß, dass ich es hier einfach mal erwähnen muss. Mit freundlichen Grüßen Christian Kasper
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