Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer einer Vitocaldens-222 mit Vitotronic 200 (W01C) Steuerung. Im Vorfeld der Neuanschaffung habe ich mich informiert inwieweit diese Anlage mit einer Lan Anschluss Lösung vernetzbar ist. Schnell bin ich seitens offizieller Viessmann Seite auf die Lösung der Vitocom 100 Lan1 in Verbindung mit der Vitotrol App gestoßen, somit entschied ich mich für eine Viessmann Anlage . ( https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitotrol-app/vitotrol-app-nutzungsvoraussetzungen.html ) Gesagt getan, seit kurzem ist die Anlage in Betrieb. Nun wollte ich die Vitocom 100 Lan1 in Betrieb nehmen und bin im Samsung App Store bei der Vitotrol App auf massig negative Bewertungen aus den letzten Tagen gestoßen. Alle einte das gleiche Problem, kein Support mehr, keine Funktion mehr der App, keine Anmeldung mehr möglich, Server abgeschaltet?.... Umzug zur ViCare App stand im Raum, zumindest wird bei ViCare am Anfang gefragt ob man ehem. Vitotrol Nutzer ist. Danach habe ich hier verschiedene Beiträge gelesen mit gleicher Problematik, welche aber alle bereits ein paar Tage alt sind und ich mir dachte, evtl. hat sich ja mittlerweile was getan, man kann die LAN Nutzer ja nicht einfach im Regen stehen lassen, oder doch 🙄. Die meisten Beiträge endeten nach dem Motto: WLAN (Vitoconnect) oder sonst geht halt nichts mehr.... Das kann ich mir aber beim besten Willen wirklich nicht vorstellen !!! Ich kann und möchte aktuell aus verschiedenen Gründen nicht auf die Vitoconnect (WLAN) Lösung zurück greifen, auch nicht mit Repeater und Co. Somit bin ich auf die LAN Lösung angewiesen, zumal extra ein Netzwerkkabel verlegt wurde was auch nicht ganz billig war. Jetzt lese ich hier im Forum mal dies mal das, die ViCare App unterstützt scheinbar die Vitocom Lan1 nicht wirklich, oder mittlerweile doch ? Initialisieren der Vitocom Lan1 in ViCare geht wegen fehlendem QR Code (invaliden Seriennummern) wohl nicht, oder doch, ViCare ist mit Vitocom nur eingeschränkt nutzbar? ... Fragen über Fragen. Auch wenn ich die Vitoconnect nun nicht mehr zurück geben kann möchte ich an diesem Punkt nicht weiter Zeit verschwenden und aus dem Neuteil ein Gebrauchtteil machen. Daher bitte ich um eine Aufklärung zum "aktuellen" Sachstand. Ich hoffe jetzt das ich nicht enttäuscht werde mit meiner Investition in Viessmann und freue mich über eine konstruktive Aufklärung. Vielen Dank im Voraus.
... Mehr anzeigen